Antwort: Internetkurse für Bibliotheksbenutzer i n ÖB's

Lieber Herr Schepper,

seit September 1997 bietet das Informationszentrum der Leipziger Stadtbibliothek
einen 2-stündigen Internetkurs "Internet für Neugierige" wöchentlich an.
Man sollte es nicht glauben, aber es kommen immer noch Zuhörer.
Die Zielgruppe sind absolute Anfänger, die bisher nur etwas vom Internet gehört
haben und sich nun mal ranwagen möchten, weil sie z.T. aus persönlichen Gründen
(z.B. Arbeitslosigkeit) gezwungen sind, jede Chance wahrzunehmen.
Die Kurse sind kostenlos.
Ich habe im Groben 2 Teile, in die ich meine Ausführungen einteile: 1. Das
Internet als Pool von Informationen und 2. Das Internet als Kommunikationsebene.
Ich erkläre zunächst einmal die Zugangsbedingungen in unserer Bibliothek
(momentan noch: nur registrierte Leser mit gültiger Lesekarte, ansonsten
kostenlos), gehe dann zum Browser über, erkläre die einzelnen Symbole und zeige
was auf den Rechnern noch installiert ist und warum (Schreibprogramm, um Teile
von Dokumenten ausdrucken zu können, Grafikprogramm, um Bilder weiter zu
verwerten, Filtersoftware/ Jugendschutz).
Während der Vorführung werden Texte und Bilder auf Diskette gespeichert,
Adressen eingegeben, der Umgang mit Suchmaschinen und Suchdiensten, auch deren
Unterschiede, werden an Beispielen erläutert. Dabei habe ich keine festen
Beispiele, ich richte mich immer nach den Beispielen der Besucher.
Als Beispiel für eine Suchmaschine führe ich "Altavista" und als Beispiel für
einen Suchdienst "Yahoo" vor.
Im zweiten Teil wird auf E-mails, Mailinglists und natürlich auch auf das
Chatten eingegangen.

Die Besucherzahl hat sich mittlerweile auf 4 eingepegelt. Das ist auch eine
günstige Anzahl, da man auf Fragen einzelner besser eingehen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia Nötzel
Informationszentrum der Leipziger Stadtbibliothek