Re: AW: AW: Chatten und Mailen

Hallo nochmal :-)

At 14:24 11.07.00 +0200, you wrote:
>	ob ein webbasierter Chat fuer Kids ueberhaupt interessant ist ? kann
>ich nur bestatigen, denn ich kenne etliche 9-13jährige die damit sehr gut
>zurechtkommen, denen es Spass macht und die sind meist fixer als man denken
>mag - nur weil sie Kinder sind, sollte man nicht automatisch davon ausgehen,
>dass sie die Technik weniger schnell begreifen als Erwachsene.

Das möchte ich auch nicht behaupten. WebChat ist aber auch etwas anderes
als mIRC. Ich kenne das Programm sehr gut und denke, dass ich es halbwegs
beurteilen kann, denn ich kenne auch die Fragen der "Newbies". Die sind
schon älter und auch keineswegs unbegabt, was Computer angeht. Aber es
braucht halt die erwähnte Einführung. Deshalb ist mIRC meiner Meinung nach
etwas ganz anderes als ein WebChat, bei dem man gleich loslegen kann (ist
das nicht Sinn der Sache und für Kinder besser geeignet als ein
befehlsreicher Chat mit kicken, bannen und dergleichen?) Ansehen kostet ja
nichts, aber ich persönlich(!) halte die bisherigen Vorschläge (auch
Suchmaschinen bieten inzwischen Chats an) für besser.

>	[**]
>	Das möchte ich sehen wie man im MIRC bunte Bildchen verschicken
>kann, denn dazu braucht man ein Script und diese Scripts sind meist so
>gross, dass der Rechner dabei abstuerzt.

Scripte sind sowieso überflüssig. Ich weiss nicht, inwieweit Sie das
Programm kennen, deshalb nur mal kurz die Stichworte dcc send / dcc get.
Diese Möglichkeit ist automatisch in jedem mIRC-Programm enthalten und
funktioniert im Prinzip ähnlich wie bei Mail, nur dass es halt sofort
empfangen wird. dcc funktioniert bei jedem IRC-Client.

Weitere Fragen zum IRC und dergleichen lieber an mich persönlich, weil ich
nicht glaube, dass das für die Liste so interessant ist. ;-) Im Prinzip
kann ja jede Bibliothek ausprobieren, ob das Programm für eine bestimmte
Zielgruppe interessant sein könnte oder nicht.

Viele Grüße
[Geloescht, Admin]