Re: Kriegsgefangene an Bibliotheken?

Kriegsgefangene an Bibliotheken?

Liebe Frau Hollender,

> mal eine Frage und große Bitte aus Vor-Internet-Zeiten. Für meine Kölner
> Assessorarbeit suche ich immer noch Hinweise auf den Einsatz von
> Kriegsgefangenen in Bibliotheken während des Zweiten Weltkrieges. Leider

Paul Theodor Hoffmann, der 1943 nach der Pensionierung von Gustav
Wahl und der Erkrankung des kommissarischen Leiters Heinrich Reincke
(im Hauptamt Direktor des hamburgischen  Staatsarchivs)  der
damaligen Bibliothek der Hansestadt Hamburg (so der Name der Staats-
und Universitätsbibliothek Hamburg während der NS-Zeit)
vertretungsweise die Evakuierung der erhaltenen Restbestände der
Bibliothek im August/September 1943 organisierte, berichtet in seinen
1948 erschienen Erinnerungen auch über den Einsatz von
Kriegsgefangenen bei den Buchtransportarbeiten.
Paul Theodor Hoffmann: Mit dem Zeiger der Weltenuhr. Hamburg :
Springer, 1948.

Grüsse aus dem verregneten Hamburg
Klaus Gottsleben

 Klaus Gottsleben
 Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg
 Carl von Ossietzky
 - Benutzungsdienst -
 Von-Melle-Park 3                        "Technology is the answer -
 20146 Hamburg                           but what was the question"
 Tel. (0 40) 4 28 38-58 72
 Fax. (0 40) 4 28 38-33 52
 E-Mail: gottsleb _at__ sub.uni-hamburg.de
 http://www.sub.uni-hamburg.de