Re: Nachfrage Online-Zeitschrift

Liebe Evelinde Hutzler,

danke für den Hinweis auf die EZB: Wir haben uns früh um eine Aufnahme dort
bemüht, das hat problemlos funktioniert, ebenso - ohne unser Hinzutun - sogar
das Update der Information, daß Volltexte frei zugänglich sind (was zu dem
Zeitpunkt unserer Kontaktaufnahme einiger Zeit noch nicht ganz klar war). Es
wäre sicher einfacher, wenn nicht nur 107 Bibliotheken beteiligt wären (was ja
schon sehr viel ist!), sondern regionale Bibliotheken prinzipiell mit der EZB
kooperieren würden (wobei das eher der Wunsch/die Idee einer Fachfremden ist, ob
das möglich ist, weiß ich natürlich nicht). Insoweit war das Anliegen meiner
Mail an Inetbib, auch diejenigen regionalen Bibliotheken zu erreichen, die
diesem Verbund (bisher) nicht zugehören.

Allerdings habe ich noch eine Frage zu der Zuordnung der Zeitschriften zu
Fachgebieten: Ich kann nur vermuten, daß dies für verschiedene Bibliothen
unterschiedlich gehandhabt wird. Bei der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek
ist mir aufgefallen, daß FQS dort dem Fachgebiet "Soziologie" zugeordnet ist.
FQS ist nicht nur konzeptionell, sondern auch entlang der dort publizierten
Beiträge, der Beiratszusammensetzung usw., eine interdisziplinäre Zeitschrift,
eine Tendenz, die sich ja auch in anderen Zusammenhängen (Forschungsprojekte
usw.) erfreuerlicherweise vermehrt findet, daß nicht nur einzeldisziplinäre
Projekte betrieben werden. Insoweit wäre, was z.B. FQS angeht, eine Einordnung
in die Fachgebiete "Psychologie", "Pädagogik", "Ethnologie" usw. genauso
berechtigt oder - um solche Mehrfacheinordnungen zu vermeiden - eine zusätzliche
Rubrik "Sozialwissenschaften". Das ist aber eher eine Frage bzw. ein Problem,
vor dem wir auch oft stehen, wenn wir uns um die Anmeldung der FQS-Seiten bei
nicht-universitären Diensten, bei bestimmten Suchmaschinen usw. bemühen.

Herzliche Grüße,
Katja Mruck

--
FQS - Forum Qualitative Sozialforschung
/ Forum: Qualitative Social Research (ISSN 1438-5627)