Re: Browserbedienung

Hallo Frau Schnoetzel und wen es sonst interessiert,

eine schnelle Antwort weil ich den Mailclient gerade offen habe:

> im Zusammenhang mit der unten angeführten Seite, die ja der eine oder
> andere auch ausprobiert hat, muss ich jetzt mal eine Frage loswerden:
> Wenn ich diese Seite betrete und normal per Klick (Zurück) auf die
> vorhergehende Seite möchte, bin ich gefangen und komme nicht zurück.
> Eine weitere Anwendung ist nicht geöffnet, die ich ja nur schließen
> muss. Das gleiche "Erlebnis" hatte ich vor ca. 20 Minuten auf der
> Seite www.deutschepost.de. Ich habe mich darüber sehr geärgert, weil
> ich nicht in meine Trefferliste einer langwierigen Recherche zurück
> [...]

Mich aergert das gelegentlich auch. Die Ursache liegt m.E. meist in
folgendem Phaenomen. Man kann in den Head von HTML-Seiten
ein bestimmtes META-Tag einbauen nach dem Muster:

<META HTTP-EQUIV="Refresh" CONTENT="Wert;
URL=http://www.hier-sollst-du-hin.de";>

Je nach dem wie gering man "Wert" einstellt, bekommt man gar
nicht mehr mit, dass man weitergeleitet wird. Bei einfachem
Betaetigen der BACK-Taste des Browsers gelangen Sie wiederum
auf die Seite mit dem o.g. META-Tag, die sie wiederum auf die
Seite zurueckschickt von der sie gerade kommen.

Bei Seiten die mit dynamischen Inhalten ausgestattet sind (studieren-
im-netz, deutschepost), manchmal an der Endung *.asp oder *.php
u.a. zu erkennen gibt es wohl noch verfeinerte Methoden (die ich
aber nicht kenne) bewusst oder unbewusst Surfern den Rueckweg
abzuschneiden.

Meist hilft:
mit der rechten Mausetaste auf die Backtaste zu klicken, dann
erhalten die bei standardmaessig installierten Netscape4.x u IE-
Browsern eine Liste der zuletzt besuchten Seiten aus der Sie sich
dann die Seite zu der sie zurueckgehen moechten auswaehlen.

Sollte ein (Java-)Script diesen Weg blockiert haben, hilft evt. noch
die History (bei Netscape Tasten STRG+H bei IE Menu Ansicht,
Wechseln zu). Oder gleich Javascript deaktivieren.

Gruesse aus Siegen (sonnig aber kalt) von Dirk Czukta

Dirk Czukta
Universitaetsbibliothek Siegen
University Library Siegen
ADV
Adolf-Reichwein-Str.

57068 Siegen
Germany
Tel.: ++ 271 / 740-2343

Des Buechermachens ist kein Ende ... Koh. 12,12 (Luther)