RE: Nicholson Baker ueber Zeitungen in Bibliotheken

Hallo!
>Wahrscheinlich werden die Zeitungen in dieser
> Depotbibliothek ungebunden gelagert und könnten somit auch für Ausstellungen
> hervorragend genutzt werden. Gibt es so ein Zeitungs-Depot auch in
> Deutschland?
Da schwere, gebundene Jahrgänge die beste Garantie für ein langes
Zeitungsleben sind, nehme ich an, daß Nicholson Baker die Zeitungen
auch gebunden lagert.
Mikroverfilmte Jahrgänge sind allerdings in der Regel
'auseinandergenommen'.
Er erwähnt netterweise auch eine wackere Bibliothekarin an der Ohio
State University - Cartoon Research Library, die für Ihr Fach schon
viele alte Jahrgänge vor der Vernichtung gerettet hat.

http://www.lib.ohio-state.edu/cgaweb/

Hier in Deutschland fällt mir vor allem das Institut für
Zeitungsforschung  der Stadt Dortmund ein. Die machen auch
Ausstellungen.

Gruss
B. Aust

Brigitte Aust
-Hochschulbibliothek-    Tel.: 0211/4351-556
FH Duesseldorf           Fax.: 0211/4351-559
Georg-Glock-Str. 15      E-Mail: Brigitte.Aust _at__ fh-duesseldorf.de
D-40474 Duesseldorf

INETBIB: List-Help: <http://www.inetbib.de>
INETBIB: List-Unsubscribe: <mailto:Maiser _at__ ub.uni-dortmund.de?body=unsubscribe%20inetbib>