Re: Instant Design

> From:          Marloth _at__ t-online.de (Heinz Marloth)
> To:            Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject:       Re:  Instant Design
> Date:          Fri, 6 Nov 1998 14:14:26 +0100

> gruppen, zu denen (teilweise !) auch die deutschen bibliothe-
> karInnen zaehlen, "opferbereit" sind und dafuer lieber
> ansehensverluste ihrer bibliotheken und ihrer kataloge in
> kauf nehmen.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrter Herr M.,

Ihre Kritik ist, wie immer, wunderschoen destruktiv, und kann
vermutlich gar nicht anders sein.

Dass die Duesseldorfer Linksammlung das Ansehen der ULB
senkt, habe ich bisher nur von Ihnen gehoert, aber es kennt
sich ja auch niemand so gut wie Sie im Internet aus!
Deshalb herzlichen Dank fuer Ihre kritische Beurteilung!

Noch dankbarer waere ich Ihnen, wenn Sie mir sagen
koennten, wie diese Seite besser zu strukturieren waere.
Die Anregung von Ihnen, lieber Herr Wolf, "die Links in Form von Listen oder
Tabellen zu gestalten", finde ich gut (DAS ist jetzt ernst
gemeint!!!) und ich habe sie schon vor laengerer Zeit
geprueft, aber leider mit unbefriedigendem Ergebnis (liegt
natuerlich an meiner typisch bibliothekarischen
Unfaehigkeit, ich weiss!):
- als Liste ist die Seite ja aufgebaut, Unter-Listen lassen
sie zu lang werden,
- Tabellen erhoehen die Uebersichtlichkeit dieser
Einstiegsseite auch nicht, da einfach zuviele links drauf
sind (Seiten einzelner Fächer sind aber von den
Kolleginnen und Kollegen schoen durch Tabellen strukturiert
worden, z.B. ger.html oder bio.html oder med.html oder
nat.html oder ant.html). Zudem haben Tabellen den Nachteil,
dass evtl. Aenderungen nicht so ganz schnell machbar sind...
(faul sind die Bibliothekare naemlich auch, besonders die
beamteten!).

Ich zoegere aber, auf der Einstiegsseite nur die
Fachgruppen aufzulisten, und nicht die einzelnen Faecher -
dann waere die Seite zwar uebersichtlicher, man koennte
aber nicht mit ALT+F suchen und muesste im Zweifelsfall
in mehreren Fachgruppen nach dem Fach suchen.

Schade also, dass Herr M. noch nie gesagt hat, wie er etwas
besser machen wuerde!

Herzliche Gruesse, die Sonne lacht noch immer,
und ich auch!,
Ihr
Thomas Hilberer
-------
http://www.uni-duesseldorf.de/ulb/virtbibl.html
*Die Duesseldorfer Virtuelle Bibliothek :
Ueber 11.000 Links zu allen Wissenschaftsfaechern*
**Alles, was im Internet wirklich wichtig ist**