Re: Sigelverzeichnis 2000

Lieber Herr Heise,

Andreas Heise schrieb:

> Als erstes sichtbares Ergebnis der Neuorganisation legt jetzt die
> Staatsbibliothek zu Berlin das neue "Sigelverzeichnis", Stand 30.6.2000
> in elektronischer Form vor. Das Verzeichnis ist als PDF-Dokument (ca.
> 1,9 MB) ueber die URL der Sigelstelle (http://www.sigel.spk-berlin.de/)
> kostenlos abrufbar und kann mit dem Acrobat® Reader (ab 4.0) angesehen
> werden. Das Verzeichnis hat den Stand 30.6.2000 und umfasst die 6096
> sigeltragenden deutschen Bibliotheken.
>
> Gegenueber der Papierausgabe des Sigelverzeichnisses, die auch weiterhin
> [...]
Diese Neuerung fuehrt zu einer ziemlich schlechten Brauchbarkeit des
pdf-Files.
Beispiel: um das Sigel "29" zu finden, muss ich unzaehlige Male die
Weitersuche aktivieren, um endlich auf das _Sigel_ 29 zu stossen.
Vorher kommen etliche -zig Adressen (Postfachnummern, Telefonnummern,
...), die 29 enthalten - der Lesbarkeit halber oft in Zweiergruppen, so
dass die Option "als Wort suchen" da auch nicht weiterhilft ...

Sinnvoller waere meines Erachtens eine andere Aufteilung:
- zuerst die numerischen Sigel (1 ... 1107)
- dann die alphanumerischen (A 1 ... Zwi 12)
  (das wuerde dann wohl der gedruckten Ausgabe entsprechen)
- schliesslich die numerischen mit Untergliederung (3/1 ...), denn die
werden wohl am seltensten gesucht werden und stoeren daher nicht mehr
bei der Suche nach den wichtigeren Sigeln (s.o.). Und wenn sie gesucht
werden, sind sie am ehesten ueber das Sigel eindeutig zu finden.

Da dies aber nur meine Meinung ist, stelle ich das gerne in der Liste
zur Diskussion ...

Gruesse aus Erlangen (alias 29)

Herbert Hirschfelder