Re: AW:Neues zur R-Reform

Sehr geehrte Frau Kustos,

Annette Kustos wrote:

> Hallo,
> sind Bibliothekare nicht Philosophen - klar, selbst dann, wenn sie
> Techniker sind. Und es stimmt ja, wir haben irgendwie mit allem ´was
> zu tun und alle Wissen angesammelt in uns und um uns herum. Deshalb
> sollen wir uns auch einmischen.
>  Das ist das Positive, das ich dieser Rechtschreibdiskussion
>  abgewinnen kann.

Ich finde diese mail ziemlich bedenklich - es kommt eine sachlich
geführte Diskussion in Gang, und Sie versuchen sie abzuwürgen, obwohl
dies Thema offenbar in der Öffentlichkeit für relevant gehalten wird und
seitdem die Reform eingeführt wurde, nie abgeebbt ist?  Es werden auf
sachlicher Ebene Argumente ausgetauscht und prompt wird abgewatscht:
"Einer schlauer als der andere."

> Aber eigentlich frage ich
> mich warum sich hier gestandene Leute gegenseitig einiges "um die
> Ohren schreiben".

Dann fragen Sie sich doch bitte, auch ob es "gestandene Leute" gibt, die
an ihrer Sprache noch Interesse haben.
Man kann das natürlich auch auf dem offenbar erwünschteren niedrigen
Niveau halten.

> Diese ganze Auseinandersetzung verliert an Heiterkeit. Einer schlauer als der andere.

Ja, klar, die Heiterkeit ist raus bei solchen Anwürfen. Ist es denn
"Heiterkeit", andern "Schläue" vorzuwerfen.

> Da wird Sprache übrigens
> auch irgendwie mißbraucht, wenn man sie ständig dazu benutzt,
> Ohrfeigen zu verteilen mit seinem geballten Wissen.

Dann ist es vielleicht besser einen Chat aufzusuchen, wo man "schwatzen"
kann.
Ich dachte, diese Liste ist zum ruhigen Austausch von Sachargumenten
geeignet, oder etwa nicht.

Wer hat denn da Ohrfeigen verteilt (s. auch oben "Einer schlauer als der andere"?)

Wissen mißbraucht vor allem, wer es für sich behält oder andere dazu anhält.

> Hat nicht
> vielleicht jemand wieder eine schöne Suchfrage?

Gern:
Ich hätte gerne eine Webseite, die historische Choraltexte auf Deutsch
und Englisch anbietet z. B. "Was kann uns kommen an für Not(h)"

Freundliche Grüße
Ibo Ortgies