Re: Hintergrundinfos zu Yahoo

Lieber Herr Haber,

nicht mehr ganz aktuell, aber vielleicht dennoch von Interesse:
ich habe mich in meiner Magisterarbeit und einer weiteren
Studienarbeit u.a. mit Yahoo befasst. Die Arbeiten sind jetzt in der
Electronic Text Collection "LIBRARIES AND INTERNET" von Traugott Koch
(UB Lund) zu finden:

Informationssuche im Internet: In welchem Ausmaß entsprechen
existierende Suchwerkzeuge für das World Wide Web Anforderungen für
die wissenschaftliche Suche (Magisterarbeit 1997)
http://www.lub.lu.se/UB2proj/LIS_collection/angela/MAG.HTM
Bes. Kap. 5.2.3

Browsingdienste im Internet (1996)
http://www.lub.lu.se/UB2proj/LIS_collection/angelaha/BROWSING.HTM
Dort gibt es ein Kapitelchen speziell zu Yahoo:
http://www.lub.lu.se/UB2proj/LIS_collection/angelaha/BROWS14.HTM

Gerade die Sie besonders interessierende Systematik hat sich ja
seitdem nicht grundlegend veraendert.

Peter Haber schrieb:

> Liebe Liste,
>
> Fuer einen geplanten Aufsatz suche ich Hintergrundinformationen zum
> Verzeichnisdienst Yahoo. Insbesondere interessieren mich folgende Aspekte:
>
> - Wie laesst sich das "Klassifikationssystem" beurteilen?
> - Ist dieses Yahoo-System kompatibel mit bibliothekarischen Systemen?
> - Welche Themenbereiche werden wie gewichtet?

Wenn man fragen darf: Wo soll der Aufsatz erscheinen?

Mit freundlichen Gruessen

Angela Oehler
Staatsbibliothek zu Berlin
Bibliographische Information