Re: Altavista: Suchtechniken...

> Liebe Liste, lieber Herr Kowalak,
> die folgenden Suchanfragen und daraus resultierende
> Interpretationsprobleme habe ich vor einer Woche per E-Mail an ALTAVISTA
> geleitet - leider ohne dass sich bislang von dort etwas geregt haette!!
finde ich gut, dass Sie diese Fragen an die Liste stellen,
in der in der letzten Zeit ein bisschen viel polemisiert und
nicht ganz soviel sachlich geredet wurde!
Mit den  Suchmaschinen habe ich auch meine
Probleme, es gibt da vieles, was ich nicht verstehe.
***Herr Marloth, da sehn Sie 'mal wieder, wie dumm ein
Bibliothekar sein kann! Das muessen Sie aufgreifen und
breittreten!!!***
Z.B. werden immer wieder Seiten geliefert, die das
eingebene Suchwort NIRGENDS enthalten (auch nicht im
Quelltext versteckt oder farblich unsichtbar gemacht).

Interessant ist, dass man voellig andere Ergebnisse
bekommt, wenn man das ü aufloest, also nach "muenchen" sucht, und zwar
> 1.1 SEARCH: bayern münchen                   HITS: 547.390
1085!!!
der aufgeloeste Umlaut scheint die Suche zu praezisieren,
siehe 1.3.!
> 1.2 SEARCH: +bayern +münchen                 HITS: 189.260
38645!!!!
der Unterschied ist mir voellig unverstaendlich, da 1.2. ja
das Vorkommen beider Suchbegriffe verlangt, waehrend 1.1.
lt. Altavista auch solche Treffer listet, listen sollte, in
denen nur einer vorkommt
> 1.3 SEARCH: "bayern münchen"                 HITS: 10.635
sorry, gibt gerade soviel wie 1.1, naemlich 1085!!!!
(habe es mehrfach wiederholt)
> 1.4 SEARCH: bayern münchen hoeneß            HITS: 388.500
2341, was im Vergleich zu 1.1. verstaendlich ist
> 1.5 SEARCH: +bayern +münchen +hoeneß         HITS: 4.670
19, auch okay.

> (2) ADVANCED MODE (using only the "Boolean Expr."-Field in question 2.1
> to 2.3)
>
> 2.1 SEARCH: bayern and münchen               HITS: 43.513
8189
> 2.2 SEARCH: "bayern münchen"                 HITS: 9.827
1085!!! (exakt wie 1.1.)
> 2.3 SEARCH: bayern and münchen and hoeneß    HITS: 688
bayern AND muenchen AND hoeneß: 19
dito, aber hoeness: 37 ???

> 2.4 SEARCH: bayern and münchen (with hoeneß in "Ranking"-Field)
>                                              HITS: 688
19,
mit "hoeness": 37.

Bei Einfuehrungen sage ich deshalb immer im voraus, man
moege sich ueber unverstaendliche Ergebnisse nicht
wundern...
Auf jeden Fall habe ich jetzt gelernt:
- dass die Sonderzeichen AltaVista grosse Probleme machen
- und natuerlich auch, wer Ulli Hoeneß ist, :-).
Herzlichen Dank und schoene Gruesse
aus dem sonnigen Duesseldorf
Thomas Hilberer
-------
http://www.uni-duesseldorf.de/ulb/virtbibl.html
*Die Duesseldorfer Virtuelle Bibliothek :
Ueber 11.000 Links zu allen Wissenschaftsfaechern*
**Alles, was im Internet wirklich wichtig ist**