Re: Suchmaschinen-Test

Hallo Frau Walkusch, Liebe Liste,

Sie schrieben am 9.8. in Inetbib

> vielleicht von Interesse:
> In "test 8/2000" der Stiftung Warentest gibt es einen
> Suchmaschinen-Test, als Auszug auch im Internet:
>
> http://www.warentest.de/wtest/plsql/sw_test.anzeige_beitrag?kontaktnr=0&tmp_inh_id=18364&tmp_zeitschrift=t
>
> Freundlich Grüße,
> Mareike Walkusch

Vielen Dank für diese Mitteilung! Da ich in den letzten zwei Wochen in
Urlaub war, habe ich die Mail erst heute gelesen, möchte aber noch
einige Anmerkungen machen:

Der Test scheint Aussagekräftig zu sein, auch die Fragen mit denen
gesucht wurde sind nach meiner Meinung gut gewählt. Was die Ergebnisse
anbetrifft, decken
Sie sich weitgehend mit meinen Erfahrungen:
Bei den Suchmaschinen sind Altavista.de, Google und Fireball vorn - bei
den Metasuchmaschinen Metager und bei den Katalogen natürlich Yahoo.de
Allerdins wurde bei den Suchdiensten nicht FAST/Alltheweb
berücksichtigt!

Die Aussagekraft des Tests wird jedoch durch völlig falsche Zahlen, die
die Stiftung Warentest nennt, gemindert. Der Ersteller des Tests scheint
u.a. das englische Wort *billion* mit dem deutschen *Billionen* zu
verwechseln (es sind aber Milliarden).

So schreibt Warentest u.a.:

> Das Internet enthält derzeit etwa zwei Milliarden Seiten. Homepages wohlgemerkt > - die Zahl der verknüpften Einzelseiten geht in die Billionen.

Wenn ich die verschiedenen anderen Statistiken dazu richtig
interpretiert habe gibt es _insgesamt_ 2 Milliarden Einzelseiten. Nur
ein kleiner Prozentsatz davon sind Homepages. Schließlich indexieren die
Suchmaschinen alle
Einzelseiten (nicht nur Homepages) und Google hat mit 1 Milliarde
indexierter Seiten einen Abdeckungsgrad von 50% aller Seiten erreicht.
(siehe http://searchenginewatch.com/reports/sizes.html oder
http://www.thestandard.com/research/metrics/display/0,2799,12329,00.html

In diesem Zusammenhang: Weitere Informationen und Links zu Suchdiensten
und Statistiken auch im Suchdienste-Kompass der Bibliothek der
Universität Bielefeld:
http://www.ub.uni-bielefeld.de/biblio/search/

weiter heißt es bei Warentest
> als das bekannte World Wide Web. Laut einer amerikanischen Studie schlummern
> über 50 Billionen Einzelseiten in den Tiefen des Internets.
> Suchmaschinen und Kataloge wie AltaVista, Lycos und Yahoo! erfassen
> zusammengenommen nur eine Billion Einzelseiten und Dokumente

1 Billion Seiten! Wow, das wäre was! Es sind *leider* nur eine Milliarde
(obwohl das auch schon reichlich ist). Und von *50 Billionen
Einzelseiten* ist auch in der Original-Studie (The Deep Web - URL:
http://www.brightplanet.com/newsroom/deepweb.asp) nicht die Rede. Diese
gibt folgende Zahlen Preis:

> 550 billion individual documents compared to the 1 billion of
> the "surface" Web indexed by search engines

550 billion = 550 Milliarden im *Deep Web* / 1 billion = 1 Milliarde an
der *Oberfläche* (indexierbar)
Selbst bei geringen Englischkenntnissen sollte man doch ungefähr
abschätzen können, dass eine Zahl von 550 Billionen nie und nimmer
realistisch sein kann! Da kämen ja auf jeden Menschen ca. 90.000 Seiten!
Außerdem düfte bei einen Umfang von einer Billion Seiten jede Seite nur
aus 19 Bytes bestehen (Gesamtumfang des Web laut Studie insgesamt 19
Terabyte = 19 Billionen Bytes)

Wahrscheinlich waren hier leider nicht besonders Fachkompetente Menschen
bzw. Übersetzer am Werk, was kein besonders gutes Licht auf die
*Stiftung Warentest* wirft.

Die Original-Studie und die Testergebnisse sind aber dennoch interessant
und ein Lesezeichen wert.

Weitere Infos zum *Deep Web* auch in den Meldungen der sehr
empfehlenswerten Newsletter von akademie.de (vom 27.7.)
http://www.akademie.de/news/langtext.html?id=6668
bzw. Internet Intern: http://www.intern.de/news/759.html

Viele Grüße

Sebastian Wolf

- Sebastian Wolf                    -
- UB Bielefeld ; Internet-Gruppe    -
- Tel.: 0521 / 106-4032             -
- E-Mail: wolf _at__ ub.uni-bielefeld.de  -