Re: Lesk: How Much Information Is There In the World?

Hallo Björn!

> Lesk kam 1997 zu dem Ergebnis, dass das WWW im Jahre 2000 die Groesse der LoC
> erreicht habe und ausserdem weltweit genuegend "Speicher" zur Verfuegung stehe,
> um alles was gesagt, geschrieben, photographiert, gesendet oder sonst wie
> verbreitet (performed) wird, auch digital zu speichern.
>
> Meine Frage nun: Kennt jemand weiterfuehrende Literatur, Untersuchungen zu dem
> Thema?

Vielleicht interessiert es in diesem Zusammenhang:

Im Rahmen eines Retrodigitalisierungsprojektes wurde evaluiert, welchen
Aufwand es verursacht, sämtliche in Deutschland im Handel befindlichen
Audio-CD's verlustfrei zu speichern. Das Ergebnis war ein Raumbedarf von
etwa 100 Kubikmetern und ein siebenstelliger DM-Betrag zur Finanzierung
der darin untergebrachten Technologie. Ein weiterer siebenstelliger
DM-Betrag wurde für Verwaltungs-Software und Arbeitskraft für die
Erfassung ermittelt. Die Abschätzung wurde im April dieses Jahres
durchgeführt.

Viele Grüße,
Daniel

--
Daniel Roedding                                       phone: +49 5252 9838 0
daniel _at__ roedding.de                                      fax: +49 5252 9838 20