Re: Bibliotheksneubau in den USA

Mir ist zwar der angesprochene Artikel in der NZZ ebenfalls nicht bekannt.
Aber vor einigen Wochen wurde auf 3SAT in "Kulturzeit" ein Beitrag gesendet,
bei dem es sich ohne Zweifel um das erwähnte Projekt handelt. Dabei geht es
zum einen um die Konstruktion einer speziellen mechanischen Uhr, die über
extrem lange Zeiträume laufen soll und somit ein symbolisches Pendant gegen
die immer rasantere Entwicklung des digitalen Zeitalters verkörpern wird.
Dieser Uhr angeschlossen werden soll der Bau einen Bibliothek, in der bewußt
das traditionelle Buch gesammelt werden soll, um auf die Problematik der
Vergänglichkeit digitaler Speichermedien hinzuweisen. Die ganze Anlage soll auf
einem Berg in Kalifornien eingerichtet werden (Hier bin ich mir aber nicht
mehr ganz sicher).Vielleicht hilft Ihnen diese Information weiter.