Re: Bibliotheksneubau in den USA

Liebe Kollegen,

auch ich weiss nichts Näheres über den NZZ-Artikel und die
"Nicht-digitale Bibliothek" in den USA. Dafür aber über das Projekt,
das Herr Prellwitz anspricht. Es handelt sich dabei um ein
Vorhaben der "LongNow Foundation", das aus einer Uhr besteht, die
10.000 Jahre lang laufen soll. Diese Uhr soll unsere Sensibilität für
sehr lange Zeiträume schärfen, und damit auch für die
bisher ungelöste Problematik der Langzeitarchivierung von
(digital gespeicherter) Information. Um dieses Problem anzugehen
ist eine "10.000-year-library" geplant. Im Juni diesen Jahres fand
eine internationale Konferenz zu dem Thema statt. Mehr zu Uhr,
Bibliothek und Konferenz finden Sie unter

http://www.longnow.org/

Schöne Gruesse aus Berlin

Ulla Wimmer

> From:          Jens.Prellwitz _at__ gmx.de
> To:            Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject:       Re: Bibliotheksneubau in den USA
> Date:          Wed, 13 Sep 2000 10:02:12 +0200 (MEST)

> Mir ist zwar der angesprochene Artikel in der NZZ ebenfalls nicht bekannt.
> Aber vor einigen Wochen wurde auf 3SAT in "Kulturzeit" ein Beitrag gesendet,
> bei dem es sich ohne Zweifel um das erwähnte Projekt handelt. Dabei geht es
> zum einen um die Konstruktion einer speziellen mechanischen Uhr, die über
> [...]

Ulla Wimmer
Ehemaliges Deutsches Bibliotheksinstitut (EDBI)
Referat Bibliotheksmanagement
Kurt-Schumacher-Damm 12-16
13405 Berlin
http://www.dbi-berlin.de/