Re: ZDB-Rechercheprobleme

On Fri, 22 Sep 2000, Stadtbibliothek Moenchengladbach wrote:

> Date: Fri, 22 Sep 2000 11:05:11 +0000
> From: Stadtbibliothek Moenchengladbach <stadtbibliothek.mg _at__ fh-niederrhein.de>
> To: Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject: ZDB-Rechercheprobleme
>
> Liebe Inetbibler,
>
> bei der Recherche nach der Zeitschrift "Die
> Sammlung, 7.1952" bin ich heute sowohl in der ZDB
> des BVB (Link vom KVK) als auch in der Oberflaeche
> des DBILink auf einige Probleme gestossen.
>
> BVB-ZDB:
> - "Sammlung" als Stichwort ergibt ueber 3000
> Treffer,
> [...]

Liebe Frau Herms,
im Fruehjahr diesen Jahres hatten wir in dieser Liste eine kurze aber
schwungvoll-intensive Diskussion ueber die Probleme der String- bzw.
wortweisen Titel-Suche in der Online-ZDB mit dem Ergebnis, dass in der
ZDB-Ausgabe von SUBITO ein Feld zur wortweisen Titelsuche im "Index"
(nachdem es auf geheimnisvolle Weise verschwunden war) nach entsprechendem
Protest nun wieder zur Verfuegung steht. Probieren Sie also die Indexsuche
von SUBITO mit dem Suchfeld "Zeitschriftentitel (komplett)". Der Artikel
am Anfang des Titels ist hier relevant und sollte entsprechend eingegeben
werden. Die Treffermenge sollte ueberschaubar sein und den richtigen "Hit"
enthalten... ;-)

  Mit freundlichem Gruss

   Mario Kowalak

   Freie Universitaet Berlin     Mario Kowalak
   Universitaetsbibliothek
   Bibliographische Information -
   Web-Team
   Garystrasse 39                Tel: (030) 838-54227/-54284
   14195 Berlin                  E-Mail: kowalak _at__ ub.fu-berlin.de