Re: Chipkarte und PICA-OUS

Martina Moos wrote:

> In unserer Hochschule soll eine kontoungebundene Geldkarte (Chipkarte)
> eingeführt werden.
> Diese kann (über Barcodeaufdruck) dann auch die bisherigen
> maschinenlesbaren Bibliotheksausweise ersetzen.
> Die Bibliothek der Fachhochschule wird mittelfristig auf das Ausleihsystem
> PICA-OUS umsteigen und möchten gerne im Rahmen des Chipkartenprojektes den
> Zahlungsverkehr mit der Karte online in das Ausleihsystem integrieren.
>
> - Wer hat Erfahrungen mit der Chipkartenfunktion in Bibliotheken?
> - Wir sind besonders daran interessiert, uns mit PICA-OUS-Anwendern
> [...]

Hallo Frau Moos, hallo Liste,

die Universität Bremen beschäftigt sich seit einiger Zeit mit
der Nutzung multifunktioneller Chipkarten im Rahmen des
MEDIA _at__ Komm-Projektes. Erst kürzlich fand in Bremen der
erste bundesweite Kongress zu diesem Thema statt,
s.a. http://www.mediakomm.net/ns4_index.html,
http://www.bremen.de/media-komm/,
http://www.staat-modern.de/projekte/beschreib/pb136_3a.htm,
und http://www.bos-bremen.de/indexfla.htm.

Die SuUB hatte bei PICA, Leiden, nachgefragt, inwieweit
Chipkarte und PICA in Einklang zu bringen sind, und bekam
vom damaligen LBS4-Projektleiter, Frau Kortekaas, folgendes
statement:

"  ...  For using chip cards in Pica
systems we started a project with three Dutch libraries. This
project is called Chipica. The Chipica-project went through a lot of
problems and it is now discussed if it will go on or will be
stopped.
There are no plans for LBS4 to enhance the system with functionality
for using chip cards. We never planned and, as far as I know now, we
will not plan to enhance our software with Chip card hardware. If,
and only if, we would make any enhancements for chip card usage it
will be a kind of protocol conversion. LBS4 will get a XML-interface
for exchange of messages from one module to another. XML can also be
used, in theory, for connection to third party software. "

Meines Wissens wurde an der Universität Hamburg ein
Chipkartenprojekt realisiert, dass Ihrem geschilderten Szenario
recht nahe kommt, s.a. http://www.uni-hamburg.de/Stud/Haspa/index.html.

Beste Grüße

Torsten Warncke
MEDIA _at__ Komm an der SuUB

begin:vcard
n:Warncke;Torsten
tel;cell:0177-4128787
tel;fax:+49-421-218-2614
tel;home:+49-421-837227
tel;work:+49-421-218-3611
x-mozilla-html:TRUE
url:http://www.suub.uni-bremen.de
org:SuUB;EDV/Systemadministration
adr:;;Bibliothekstr.;Bremen;;28359;D
version:2.1
email;internet:Warncke _at__ SuUB.Uni-Bremen.de
title:Dipl. Phys.
note:mailto:Torsten _at__ Warncke-family.de   http://www.Warncke-family.de
fn:Torsten Warncke
end:vcard