Re: CIP / Dienstleistungen DDB

Lieber Herr Skalweit,
liebe Listenteilnehmer,

Herr Skalweit antwortete auf meine Mail vom 26.9.00:

> KOMPLETT?

Hier wird offensichtlich die kostenlose Serviceleistung CIP
für die Verlage mit den kostenpflichtigen Diensten der Deutschen
Bibliothek, die über die Zentralen bibliographischen Dienstleistungen
vertrieben werden, verwechselt.

CIP
***
Die CIP-Einheitsaufnahme wird dem Verlag, der diese per Formular oder
online für die demnächst erscheinende Publikation angefordert hat,
per Fax oder email individuell zugeschickt. Hier besteht ein Vertrag
zwischen dem einzelnen Verleger und Der Deutschen Bibliothek.
Der Standardvermerk ist eingeführt worden, um die Terminprobleme
des Verlages bei der Drucklegung abzufangen.
Der zur Publikation gehörende Titeldatensatz ist kostenfrei online
über den OPAC Der Deutschen Bibliothek recherchierbar unter
http://www.ddb.de .

Zentrale bibliographische Dienstleistungen
Die an CIP gemeldeten Vorankündigungen erscheinen wöchentlich in der
Reihe N der Deutschen Nationalbibliographie und werden von den
Zentralen bibliographischen Dienstleistungen als Titelkarte oder in
verschiedenen Datenformaten kostenpflichtig vertrieben.
Informationen dazu finden Sie ebenfalls auf der Homepage Der
Deutschen Bibliothek.

Auf der Buchmesse können Sie sich persönlich  über CIP und die
Dienstleistungen Der Deutschen Bibliothek informieren. Den Stand der
Deutschen Bibliothek finden Sie in Halle 6.3, Stand Nr. A 1330.

Herzliche Grüße und die besten Wünsche für ein schönes Wochenende!
		Barbara Völker

    Die Deutsche Bibliothek
      Deutsche Bibliothek
         -CIP-Zentrale-