Re: Chipkarte und PICA-OUS

lieber herr moos,

> From:           Martina Moos <moos _at__ bibl.fh-frankfurt.de>
> Liebe ListenteilnehmerInnen !
>
> In unserer Hochschule soll eine kontoungebundene Geldkarte (Chipkarte)
> eingef=FChrt werden.=20
> Diese kann (=FCber Barcodeaufdruck) dann auch die bisherigen
> maschinenlesbaren Bibliotheksausweise ersetzen.
> Die Bibliothek der Fachhochschule wird mittelfristig auf das Ausleihsystem
> PICA-OUS umsteigen und m=F6chten gerne im Rahmen des Chipkartenprojektes den
> Zahlungsverkehr mit der Karte online in das Ausleihsystem integrieren.=20

wenn ich sie richtig verstehe, wollen sie von irgendeinem nicht naeher
beschriebenen ausweisformat auf einen ausweistype in barcode format
umstellen. das die neue benutzerkarte obendrein eine geldkarte ist,
scheint fuer ihre belange offensichtlich erstmal irelevant.

dazu folgendes: die ub marburg hat vor einigen jahren von ausweisen mit
ocr-b beschriftung mit modulo 11 pruefziffer auf barcode ausweise in
checkkarten-format umgestellt. zur selben zeit wurden auch saemtliche
buecher aus der lehrbuchsammlung, die bis dato ebenfalls mit ocr-b und
modulo-11 pruefziffer ausgestattet waren, mit einem zusatzetikett ver-
sehen (damit waren sie mit alter und neuer lesehardware bearbeitbar).
der magazinbestand wird bis heute sukzessiv "retro-beklebt".

aus der erfahrung kann ich ihnen fogendes nahelegen:

- in pica ous ist es problemlos moeglich ausweise zu tauschen (alten ein-
ziehen und neuen vergeben wenn der benutzer an der theke erscheint) und dabei
die benutzernummer zu wechseln (durch dieses verfahren brauchen sie nicht
dafuer zu sorgen, dass der benutzer die alte nummer beibehaelt). das
verfahren kommt obendrein einer benutzerrevision gleich.

- wenn sie bisher ein pruefziffernverfahren einsetzen, sollten sie dieses
unbedingt im gleichen format bebehalten (auch wenn sie die benutzernummer
wechseln). sperchen sie in diesem punkt unbedingt mit ihrer hochschul-
leitung. sie werden warscheinlich grosse probleme bekommen, wenn sie
fuer eine gewisse zeit zwei verschiede pruefverfahren einsetzen wollen
(ich kann ihnen auch gerne einen nummerngenerator fuer modulo-11 zur
verfuegung stellen).

- verwenden sie auch wenn moeglich fuer buchnummern und ausweise das selbe
pruefziffernverfahren.

rosi

* Gerold Rosenberg                                                   *
* Universitaetsbibliothek Marburg                                    *
* Hausanschrift:                             Postanschrift:          *
* Wilhelm Roepke Strasse 4                   Postfach 1920           *
* 35039 Marburg                              35008 Marburg           *
* Tel.: +49 6421 28-25104                                            *
* Fax.: +49 6421 28-26506                                            *
* E-Mail: gerold.rosenberg _at__ deep-thought.ub.uni-marburg.de            *
*         rosi _at__ ub.uni-marburg.de                                     *
Never trust a short-haired guru.