Re: mails an inetbib u.frage

Barbara (bschmidt _at__ ifm.uni-kiel.de) schrieb am 15.01.99
zum Thema "Re: mails an inetbib u.frage":

> bibliothekarischen Arbeit geworden. Ausserdem habe ich gar nicht die Zeit,
> staendig darueber zu meditieren, in welche der vielen Listen ein Beitrag nun
> wirklich hingehoert. Mittels des "Subjects" kann ich (wenn es vernuenftig

ich finde: soviel zeit sollte mensch sich einfach nehmen, beim schreiben,
echt.

> ausgefuellt wird) die fuer mich nicht relevanten Beitraege gleich loeschen,
> so dass wirklich nicht zuviel Arbeit durch viele verschiedene Beitraege auf
> mich zukommt.

das bezieht sich ja eher aufs lesen: da kann ich ihnen schon zustimmen

> Ich bin Mitglied in einer internationalen Liste meereskundlicher
> Bibliotheken und habe dort noch nie (!) gelesen, dass sich jemand wegen
> "unpassenden" mails aufgeregt hat. Man sucht sich halt das raus, was einen
> interessiert und der Rest wird geloescht.

das ist bei fachlichen listen auch kein problem.
ausserdem schreibt dort kein hm

> Warum also nicht eine Liste fuer alle, mit der Bitte, schon im Subject
> deutlich zu machen, um welches Thema es geht. (Und das alles dann noch im
> netten Umgang ... waere das nicht wunderschoen?)

diese liste waere zu umfangreich.
ausserdem haben sie virtuell bereits eine solche liste:
einfach alle gewuenschten abonnieren.

my favorites:

internet:
inetbib, gir-l, ...

fragen:
rabe, inetbib, ...

fortbildung
aki-stuttgart-list, bak, fobilist

oeb-themen
forumoeb, ...

internet (technisch)
inetbib, debate, gir-l, ...

opl
opl, inetbib, ...

jobs
jobboerse, dgd-news, inetbib,

dgd
dgd-news

usw. usf.

ein solches ranking sieht natuerlich bei anderen personen anders
aus. solches ranking ist aber fuer eine orientierung sehr hilfreich.
und noch zum schluss: inetbib ist die beste liste, die ich kenne!

viele gruesse
karl dietz