Re: AW: Neugestaltung der Homepage Der Deutschen Bibliothek

On Fri, 13 Oct 2000, Thomas Hilberer wrote:

> Date: Fri, 13 Oct 2000 12:16:02 +0200
> From: Thomas Hilberer <Thomas.Hilberer _at__ ub.uni-duesseldorf.de>
> To: Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject: Re: AW: Neugestaltung der Homepage Der Deutschen Bibliothek

> Noch besser faende ich es, direkt auf der Homepage eine
> Schnellsuche im Katalog anzubieten.
> Amazon und andere Buchhaendler machen es, die DB
> http://www.bahn.de/
> bietet eine Kurzanfrage auf ihren Fahrplan an
> (und BTW die ULBD eine Schnellsuche im Katalog ,
> http://www.uni-duesseldorf.de/ulb/).
> [...]

Kommt selten vor, in diesem Fall wuerde ich mich der Sicht von Thomas
Hilberer aber nicht anschliessen koennen:

Da das Datenmaterial der DB (ILTIS) doch sehr heterogen ist
(Schlagwoerter, Musikalien usw.), glaube ich, dass eine Schnellsuche nach
dem Suchmaschinenmuster ("quick and dirty") eher zu frustrierenden und
irritierenden Erlebnissen fuehren wuerde.

Ich bin der Meinung, man muesste (zugegeben etwas gegen den Strom) eher
das Gegenteil bei Anwendern befoerdern, naemlich differenzierte
Suchstrategien zu anzuwenden.

Abgesehen davon spricht wohl nichts dagegen, den Katalog prominenter
herauszustellen und mit wenig Klickerei zugaenglich zu machen.

  Gruss + schoenes Wochenende

   Mario Kowalak

   Freie Universitaet Berlin     Mario Kowalak
   Universitaetsbibliothek
   Bibliographische Information -
   Web-Team
   Garystrasse 39                Tel: (030) 838-54227/-54284
   14195 Berlin                  E-Mail: kowalak _at__ ub.fu-berlin.de