Interessanter Vortrag in der ZLB in Berlin am 20.10.2000

Information und Einladung:
Vortrag am Freitag, den 20. 10. 2000, 10-12.00 Uhr, Berlin Saal der Zentral-
und Landesbibliothek , Haus BStB, Breite Str. Eingang Nr 36

Thema:
"Wenn Hitlers "Mein Kampf" in  Bibliotheken steht - Reflektionen zum
Problem intellektueller Freiheit in Deutschland"

Referentin:
Marianna Tax Choldin
Director and Distinguished Professor
Mortenson Center for International Library Programs
Urbana, Illinois -  USA
http://www.library.uiuc.edu/mortenson/default.asp

******************
Frau Tax Choldin:
"Mein Vortrag beschaeftigt sich mit  Problemen intellektueller Freiheit,
wie sie sich  heute in Deutschland darstellen. Angesichts der
Erscheinungen von Gewalt, Gefuehlsausbruechen gegenueber Auslaendern,
Antisemitismus etc. werde ich zu einigen moeglichen Strategien sprechen,
die meinen deutschen Kollegen bei der Auseinandersetzung mit diesen
Problemen helfen können".

********************
Der Vortrag wird in deutsch gehalten.
********************
Informationen zur Referentin:
Marianna Tax Choldin ist Gründungsdirektorin des Mortenson Zentrums,
einem Zentrum für Internationale Bibliotheksprogramme. Sie bemüht sich
auf internationaler Ebene darum, die Arbeit der Bibliotheken effektiver
zu gestalten, neue Technologien einzuführen, und vor allem das Prinzip
der Informationsfreiheit durchzusetzen. Das Mortenson Zentrum  lädt zu
diesem Zweck Bibliothekare aus der ganzen Welt zu kurzen und  längeren
Studienaufenthalten nach Urbana ein. Bis zum heutigen Tag haben etwa 500
Vertreter aus 75 Ländern, die mit dem Mortenson  Zentrum assoziiert
sind, diese Kurse wahrgenommen. Neue kooperative Projekte wurden in
Rußland, Zentral Amerika, Haiti und Südafrika initiiert. Die Etablierung
neuer Partnerbeziehungen mit Singapur, Kolumbien und Kuba ist vom
Mortenson
Zentrum bereits begonnen worden. Marianna Tax Choldin ist zugleich
Vorsitzende des Bibliothekenprogramms der
Soros-Stiftung.http://www.soros.org/intlinit.html

Dr. Claudia Lux
Generaldirektorin
Zentral- und Landesbibliothek Berlin