Fernstudiengang im Bibliothekswesen

Liebe Listenteilnehmer,
ich bin eine Bibliotheksassistentin an der UB Köln und möchte in
dieser Runde die Frage stellen, ob es mittlerweile die Möglichkeit
gibt, einen Fernstudiengang  im Bibliothekswesen abzuschliessen
ohne ein Studium bereits abgeschlossen zu haben oder ohne ein
zum Fernstudiengang parallel laufendes Präsenzstudium zu
machen. Auf einer der letzen Bibliothekstage wurde verkündet, das
an einem unabhängigen Fernstudiengang gearbeitet wird. Ist dieses
mittlerweile  der Fall und wo werden diese Überlegungen gemacht?
Ich würde mich freuen so viel wie möglich von Ihnen zu erfahren.
Mit freundlichem Gruß
V. Kraus