Re: Globales Lernen in Schulbibliotheken

Lieber Herr Weiler,
freundl. Kolleginnen schickten mir Ihre Listenanfrage, weil sie
meinen, ich koennte Ihnen etwas weiterhelfen.

Schade, dass Sie nicht schon frueher gefragt haben. Ende September
fuehrten wir eine Veranstaltung fuer Lehrer und Bibliothekare zum
Thema der neuen Medien in Schulbibliotheken, deren
unterrichtliche Nutzung und dem sog. didaktischen Mehrwert durch. Das
war eine Veranstaltung, auf der Sie viele Ihrer Fragen haetten
diskutieren koennen. Unsere naechste Veranstaltung dieser Art findet
erst wieder in einem Jahr statt.

Hinweisen möchte ich Sie auf unsere Zeitschrift "Schulbibliothek
aktuell", in der Sie Beitraege zu Ihrer Frage finden. Schauen Sie
dort mal die letzten drei Jahrgaenge durch.

Desweiteren erscheint in diesen Tagen eine Veroeffentlichung von uns:
Die Schulmediothek im Unterrichtsprozess. Auch diese Schrift wird
Ihnen weiterhelfen und manche Anregung geben koennen.

Soviel erstmal fuer heute. Wenn Sie Ihre Frage noch etwas
modifizieren (globales Lernen) koennen, dann wuerde ich diese in
unsere Schulbibliotheksliste stellen. Vielleicht kann der eine oder
andere Kollege aus der Praxis auf Ihre Frage eingehen.

MfG

N. HOEBBEL
Ehem. DEUTSCHES BIBLIOTHEKSINSTITUT
- Beratungsdienst fuer Schulbibliotheken / Niels Hoebbel -
Kurt-Schumacher-Damm 12-16   13405 Berlin
Tel.: 030-410 34-444   Fax: 030-410 34-100
E-Mail: hoebbel _at__ dbi-berlin.de