Re: DVD und Sicherungsverfahren

Hallo Herr Linden,

eine ähnliche Anfrage gab es vor einiger Zeit in ForumÖB, ich habe mal mit "cut and
paste" Teile meiner Antwort rauskopiert. Vielleicht ist das hier noch von Interesse.

-----------
Wenn Sie mit "gleichen Sicherungsverfahren wie CD-ROMs" die runden Aufkleber mit den
symmetrischen
EM-Sicherungsstreifen meinen ....
Schauen Sie mal unter
http://www.pallas-group.de/DVD.htm
Da sind DVD-Formate beschrieben.

Auszug:
'Die DVD 10 ist relativ einfach herzustellen. Hier werden 2 DVD-Hälften produziert,
die dann gebondert werden. Sie wird auch als "double sided, single layer" bezeichnet.
Beide DVDs sind mit Aluminium besputtert, also beide Seiten reflektierend. Wenn die
erste Seite abgespielt ist, muß die DVD gedreht werden, um die zweite Seite
abzuspielen. Diese DVD hat genau die doppelte Kapazität einer DVD 5.'

Wenn man also bestimmte DVDs drehen muss (wie die alte Vinyl-Schallplatte), sollte man
sie im Abspielbereich nicht bekleben..

Gegen Safer dagen spricht wohl nichts.

Wir nutzen in Köln eine besondere Saferlösung für DVDs von der Fa. Pataco.
http://www.pataco.com/
Diese Safer waren schon 1998/99 im DVD-Hüllenformat lieferbar. Sie umschliessen die
DVD-Hülle vollständig (kein Rahmen), sind schlank und recht dünn. Nachteil: der
Mechanismus ist zu anderen Safersystemen nicht kompatibel, man braucht einen
besonderen Öffner.

Viele Grüsse aus Köln

Uwe Becker

--