Re: Informationssinflut hat begonnen

--

Lieber Herr Wolf!

Sicherlich ein interessantes Thema, über das man stundenlang diskutieren
könnte.
Ich möchte allerdings davor warnen, den Begriff der "Information" zu
fetischisieren. Solche Zahlen über die Steigerungsrate der
"Informationsflut" höre ich schon seit Jahren. Ich frage mich, wie und
mit welchem Instrumentarium hier gemessen wird. Was gilt in diesem
System als Information?
Ich halte es für dringlicher, sich kritisch mit dem Begriff der
Information und mit dem Verhältnis von Information und Wissen
auseinanderszusetzen.

Leider keine Zeit mehr ...

Mit freundlichem Gruß

Uwe Bartels