Hofbibliothek Donaueschingen/Donaueschingen Digital

Historische alte Buchbestaende sind den Lesern dieser Liste weitgehend
egal. Ob eine herausragende Adelsbibliothek in unfassbarer Weise
zerstueckelt wird, kuemmert hier nur wenig. Seit ich im Sommer letzten
Jahres erstmals hier auf diesen Skandal aufmerksam gemacht habe, war die
Resonanz in INETBIB (oder der toten LIB-L) sehr gering. Die
Unterstuetzung fuer mein Engagement von Seiten deutscher Bibliotheken
war minimal.

Dienstag war bei Reiss die letzte Auktion aus dem Druckschriftenbestand
der ehemaligen Hofbibliothek Donaueschingen. Nur ein kleiner Teil der
wertvollen Bestaende haben sich oeffentliche Bibliotheken sichern
koennen.

Auf die Ankaufsentscheidungen der Bibliotheken hatte ich keinen
Einfluss.  Besonders die Badische Landesbibliothek pflegt einen Kurs der
Konfrontation statt Kooperation. Mit viel Geld wurden zahlreiche
Lassberg-Baende erworben, doch Ruecksicht auf andere oeffentliche
Institutionen oder ein Eingehen auf Bitten, die ich hinsichtlich der
Dokumentation von Lassberg-Baenden geaeussert habe, war dieser
Institution fremd. Seit laengerem ist bekannt, dass die Thurgauische
Landesbibliothek naechstes Jahr eine Lassberg-Ausstellung plant. Der
Homepage der BLB ist nun zu entnehmen, dass am 16.2.2001 eine
Lassberg-Ausstellung der BLB eroeffnet werden wird - ein klares
Konkurrenzunternehmen! Ich moechte hier nicht in die Details gehen, aber
ich denke, dass die Arroganz und Selbstherrlichkeit, mit der die
Badische Landesbibliothek Lassberg fuer sich zu pachten sucht,
ihresgleichen sucht.

Wer immer Baende aus Donaueschingen erworben hat, ist herzlich
eingeladen, durch Mitteilung der Baende und weiterer
exemplarspezifischer Eigenheiten das Projekt "Donaueschingen Digital" zu
unterstuetzen.

Projektskizze:
http://www.uni-koblenz.de/~graf/dondig.htm

Erste Projektergebnisse (Scans):
http://members.nbci.com/klausgraf/

Informationen zur Hofbibliothek und Lassberg
http://www.uni-koblenz.de/~graf/don.htm

Zum kulturpolitischen Skandal:
http://www.uni-koblenz.de/~graf/#kulturgut

Und noch ein Lesetipp in Sachen Lassberg:
Klaus Gantert: Joseph von Lassbergs "Liedersaal" in der
Staatsbibliothek zu Berlin.
In: Mitt. SBB. - 9 (2000),1, S. 155 - 166
http://www.sbb.spk-berlin.de/deutsch/mitteilungen/1_2000/155_gantert/index.html

Klaus Graf mailto:graf _at__ uni-koblenz.de

WEITERLEITEN ERBETEN!