AW: Off-Topic: Patente und Software

Title: AW: Off-Topic: Patente und Software

Lieber Herr Roedding,

>Ein "Computerprogramm als solches" ist aber von der Seite
>der Legislative her (konkret: Patentübereinkommen) erst einmal
>nicht schutzfähig.

Das ist so nicht richtig.

>Wir haben ... [einen] Zustand, der Patentierbarkeit von Software bzw. Computerprogrammen
>vereinfacht gesagt dann ermöglicht, wenn es sich um "technische Erfindungen"
>handelt.

Gut. Es gibt aber den Schutz eines Computerprogramms als geistiges Eigentum. In Paragraph 2, Abs. 1, Nr. 1 des dt. UrhG sind Computerprogramme eigens als geschuetzte Werke aufgefuehrt und Abschnitt acht desselben Gesetzes (Par. 69a ff.) enthaelt eigens besondere Bestimmungen zu den Computerprogrammen. Von einigen osteuropaeischen Urheberrechtsgesetzen kenne ich vergleichbare Regelungen. Soweit ich mich erinnere, basieren alle diese Regelungen auf den Empfehlungen der WIPO.

Mit freundlichen Gruessen

Ramo Bellmann

Goethe-Institut Buenos Aires
Information & Bibliothek
Avenida Corrientes 319/343
RA-C1043AAD Buenos Aires
E-Mail: Bellmann _at__ BuenosAires.Goethe.org
Tel. +54 11 / 4311 8964/8
Fax  +54 11 / 4315 3327
WWW: http://www.goethe.de/hs/bue/deibib.htm