AW: GBV-Verbundkatalog

	[Skalweit, Kai]
	Ich setzte Suchmaske gleich Suchfeld gleich spezielles
	Eingabefeld fuer die Expertensuche - so wird es gemeint
	gewesen sein. Die Loesung, das einzige Eingabefeld
	dafuer zu verwenden ist m.E. in Ordnung.

	Warum werden die Suchbefehle bei "Neuigkeiten" aufge-
	fuehrt? Die wichtigsten Suchschluessen (tit, per, isb und
	vielleicht kor, kon) gehoeren - zusammen mit einem Bei-
	spiel auf die erste Seite und direkt darunter der Link zu
	einer ausfuehrlicheren Darstellung (die dann auch aus-
	fuehrlicher sein kann, als das, was bei "Neuigkeiten"
	steht). Die Verknuepfungstypen fehlen; das Beispiel
	zeigt nur "und".

	Der Link "Neuigkeiten" wird angeklickt, wenn Zeit da ist
	und sich der Anwender mit dem GBV naeher auseinander-
	setzen will - beides trifft beim Recherchieren in Bibliotheks-
	katalogen nicht zu.
	"Neuigkeiten" ist zudem nicht der Link, hinter dem Infor-
	mationen zur Anwendung erwartet werden.

	Bei der neuen GBV-Suchmaske sehe ich die Zusammen-
	fassung zweier Pole:
	1) die Anwendung durch den "unbedarften Benutzer", der
	   den Basic-Index durchsucht
	2) den Ecksperden, der gleich die Suchschluessel einhackt.

	Es fehlt das Mittelding, der Anwender, der gerne zwei Felder
	ausfuellt, in einem den Personennamen und im zweiten ein
	Titelstichwort. - Also das, was der BVB praesentiert.
	Eine Klippe duerfte die Verknuepfung sein, aber m.E. ist
	eine voreingestellte UND-Verknuepfung sinnvoll, mit der
	Moeglichkeit die anderen Verknuepfungstypen einzustellen.

> Beispiel:
> Man tippt in das Eingabefeld:   per vivaldi? and tit concerto

[Skalweit, Kai]
Warum nur habe ich dieses Beispiel erwartet ;-)

Gruss
Skalweit

	--
	Kai Skalweit, SE B-Sk
	Fachhochschule fuer Verwaltung und Rechtspflege Berlin (FHVR)