From: jack colbert <colbertj _at__ mail.spalding.public.lib.ga.us>
To: Library-list <LIB-L _at__ ub.uni-dortmund.de>
Date: Monday, November 06, 2000, 7:32:50 PM
Subject: Bibliothekaren : wir bauen virtuelle dreidimensionale Buechereien

===8<==============Original message text===============
Guten Tag,

mein Name ist Jack Colbert und ich bin und ich bin Bibliothekar im
regionalen Flint River Bibliotheks-System in Griffin Ga., USA.
[ Please replace Ga. with the state - not familiar to foreign ppl. ]

Seit einigen Monaten arbeite ich in einem Projekt zusammen mit anderen
Bibliothekaren : wir bauen virtuelle dreidimensionale Buechereien
im Internet (WWW) auf. Das Projekt traegt den Namen "Librarea" und hat
als Schwerpunkt voll begehbare Bibliotheksgebaeude mit Fussboden,
Decken,
Waenden und so weiter. Diese enthalten Links zu Informationsquellen
aller Art im Internet.

Es handelt sich um ein nicht-kommerzielles Projekt ohne
Gewinnerzielungs-
Absicht und es ist voellig kostenfrei fuer alle Bibliothekare, die daran
teilnehmen wollen. Bisher arbeiten 17 Bibliothekare aus 4 Laendern als
"virtuelle Baumeister" daran und mehr als 800 haben uns besucht.

Die Absicht von Librarea is es, Bibliothekaren einen Bereich zu bieten,
in dem sie sich mit virtuellen Welten als Medium ("virtual reality")
vertraut machen koennen. Librarea basiert auf einem Programm namens
"ActiveWorlds", das uns und hoffentlich auch bald Ihnen viele
Moeglichkeiten eroeffnet: Der Bauprozess ist einfach und kann in
wenigen Minuten erlernt werden, beliebige virtuelle Objekte koennen mit
Links verbunden werden, die gelinkten Web-Seiten werden innerhalb des
Programmes sofort dargestellt. Das Interface kann mit sogenannten
Streaming Audio- und Video-Formaten umgehen (Formate, die waehrend des
Ladens bereits dargestellt werden). Es beinhaltet Chat-Funktionen, d.h.
die virtuellen Buerger bewegen sich in virtuellen Koerpern (Avataren)
und koennen sich unterhalten, sowie ein internes E-Mail System.

Ausserdem sind diverse "Bots" verfuegbar, automatische Robot-Programme,
die mit den Buergern und der Umgebung in Interaktion treten koennen.
Derzeit hat das virtuelle ActiveWorlds-Universum etwa 40.000 Buerger,
dazu kommen unzaehlige Touristen, die ebenfalls diese virtuellen Welten
besuchen. Die Besucher kommen aus allen Nationen dieser Welt.

Wir laden Sie ein, uns zu besuchen und Ihre eigenen Bibliotheken in
"Librarea" aufzubauen.

Wenn Sie Interesse an unserem Projekt haben, oeffnen Sie die Webseite
http://www.activeworlds.com und installieren Sie den 3D-Browser, den
Sie dort frei herunterladen koennen. Starten Sie diesen Browser,
clicken Sie auf der linken Seite oben die Karteikarte an, die mit
"Worlds" (Welten) betitelt ist, suchen Sie in der Liste unsere Welt
"Librarea" und clicken Sie darauf.
Wenn Sie einen unserer Bibliothekare dort antreffen sprechen Sie ihn
an, wie beantworten Ihnen gerne alle Fragen. Beste Zeit sind derzeit
noch die spaeten Abend- und Nachtstunden oder sehr frueh am Morgen
in Europa. Sollten Sie keinen von uns antreffen, schreiben Sie mich
bitte an, ich werde mich sehr gerne mit Ihnen um jede beliebige
Uhrzeit in Librarea treffen und Ihnen zeigen was alles bereits
existiert.

Mit freundlichen Gruessen
  Jack

===8<===========End of original message text===========