Re: E-Diss. an deutschen Hochschulbibls

Hallo Herr Eversberg,

On 7 Nov 00, at 10:40, B. Eversberg wrote:

> Die DB verbreitet bibliographische Daten, die an vielen Stellen
> Eingang in bibliothekarische Datenbanken finden. Dissertationen, ob E-
> oder P-, stehen dabei im Kontext mit allen anderen Publikationen, und
> darauf kommt es an.

> Zunehmend besorgen das die Verbuende (siehe den beachtenswerten
> Beitrag von Herrn Hapke gestern), wo dann ja eben die DB-Daten
> aufscheinen. Auch E-Dissertationen, die eine Hochschule nicht
> "erwerben" und deshalb nicht selber nachweisen kann.
danke fuer die Erwaehnung ? Aber, welchen Beitrag meinen Sie ?
Den, den ich Anfang letzter Woche ueber die Pica-Liste geschickt
habe ? Mich hat es zwar gestern gejuckt, Ihnen zustimmend ueber
Inetbib zu antworten. Sollte ich auf meinen Text auch in Inetbib
hinweisen ? Ich bin mir manchmal unsicher, ob das nicht
Gedanken sind, die sowieso ueberall diskutiert werden. 8-)

Gruesse
Ihr
T.H.

> [...]
> waere richtig, damit E-Dokumente im Kontext mit Papierdokumenten
> gefunden werden, und die Existenz der letzteren dann immer noch
> udn immer wieder dem Nutzer vor Augen gefuehrt wird. Denn ist es nicht
> banal, dass Art und Geschwindigkeit des Zugriffs, leichte oder
> schwere Zugaenglichkeit, nichts mit der Qualitaet der Inhalte zu tun
> hat?
>
> MfG B.E.
>
> Bernhard Eversberg
> Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
> D-38023 Braunschweig, Germany
> Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836

Thomas Hapke, Subject Librarian for Chemical Engineering
University Library, Technical University Hamburg-Harburg
D-21071 Hamburg, Germany
e-mail: hapke _at__ tu-harburg.de, phone: +49 40 42878-3365,
fax: 40 42878-2527
WWW: http://www.tu-harburg.de/b/hapke/