Re: E-Diss. an deutschen Hochschulbibls

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

herzlichen Dank fuer Ihre vielen Hinweise auf
Hochschulschriften-Server, die in der DVB-Liste noch
gefehlt haben. Nun ist sie so umfangreich geworden, dass
eine eigene Seite noetig war:
http://www.uni-duesseldorf.de/ulb/univhs_hochschulschriftens
erver.html
.
Sie zeigt eindrucksvoll, dass das Publizieren mittlerweile
zu den bibliothekarischen Grundaufgaben zu gehoeren
scheint.

Aufgefallen ist mir bei diesem Ueberblick auch, dass
Dissertationen ganz selten mit Metadaten nach den Vorgaben
der DB
http://deposit.ddb.de/metadiss.htm
versehen werden.

Ich bin da lange auch dagegen gewesen, da "Dublin Core"
trotz immensen Aufwandes an Druckerschwaerze und Kerosin
immer noch nicht genormt ist. Da nun aber die DB eine Norm
fuer deutsche Bibls gesetzt hat, sollten wir uns vielleicht
doch dran halten.
Immerhin ist dann die Suche ueber so schoene
Meta-Suchmaschinchen wie TheO, KVVK und SWIB moeglich
(Adresse siehe
http://www.uni-duesseldorf.de/ulb/univhs_hochschulschriftens
erver.html).
Die Anwendung ist hoechst einfach, das kann man die
Doktoranden selber machen lassen, siehe
http://www.uni-duesseldorf.de/ulbd/diss/anmeldform.html
; der Nachbearbeitungsaufwand liegt bei unter 5 Minuten.

Herzliche Gruesse aus dem Samstagsdienst,
Ihr
Thomas Hilberer
-------
Dr. Thomas Hilberer, c/o Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
Tel.: + 49 211 81-13524; FAX: + 49 211 81-13054
Universitaetsstr. 1, D-40225 Duesseldorf
*DVB: Die Duesseldorfer Virtuelle Bibliothek*
"Alles, was im Internet wirklich wichtig ist":
http://www.uni-duesseldorf.de/ulb/virtbibl.html
**Newsletter (aktuelle Informationen aus der ULB)**
http://www.uni-duesseldorf.de/ulb/ulbinfo.html