Re: Bild der Leser im Lokalsystem [war: Bibliotheksausweise mit Foto]

Am Sat, 11 Nov 2000 18:44:58 +0100 (CET), schrieb h.bork:
>eine Alternative zum Foto im Ausweis
>koennte auch ein Foto im Lokalsystem sein.
>Beim Ausleihen erscheint das
>	Bild auf dem Ausleihbildschirm
>	gut sichtbar 5*10 cm
>Spart adhoc das Anfertigen tausender neuer Ausweise.

Wau! Sie haben Ideen.
Der naechste Schritt waere eine rechnerge-
stuetzte Identifikation via Gesichtserkennung.

>Ein Foto/Bild mit einem Datensatz zu verknuepfen,
>ist fuer Ausleihsysteme kein Grundsatz-Problem.

Ja, obgleich ich denke, dass die Hersteller
erstmal rote Ohren kriegen :-)

>Eine vorab zu klaerende Frage scheint mir zu sein,
>ob der ganze Aufwand -Arbeitszeit, Material, wer zahlt wieviel-
>unverhaeltnismaessig teuerer waere als die eventuell verlorenen Medien.
>Wie waeren unersetzliche Medien zu veranschlagen ?
>Und was, wenn die Leser ein Bild verweigern -
>Recht der Lesenden am eigenen Bild ?

Zu Bedenken ist auch der Aufwand bei der
Gesichtskontrolle. Ich sehe bei uns in der
Ausleihe haeufig relativ neue Dienstausweise
(0-3 Jahre) mit Bild. Jedoch veraendert sich
das Aussehen der Studenten waehrend des Stu-
diums oft sehr stark. Eine brauchbare Identi-
fikation ueber ein (auch Bildschirm-) Foto
braeuchte da teilweise schon eine halbe Minute.
Vielleicht fehlt aber auch einfach die Uebung.

Wie waere es damit (erstmal?) generell Pass
oder Personalausweis zu verlangen, um zu sehen,
ob ein Foto ueberhaupt beim Identifizieren
hilft?
Oder auch grundsaetzlich Ausleihe nur mit
Pass/Personalausweis.

--
Gruesse
Kai