Re: 1217!! WWW Medienecken in OEB und Null Diskussion

> Wo ist die erwähnte Software HD-Sheriff zu beziehen?

Infos dazu gibt es bei
http://www.hdd-sheriff.de/
Wir setzen das Ding auch ein und haben gute Erfahrungen gemacht.

> Weiterhin haben wir die Frage nach dem bestpassenden Betriebssystem noch
> nicht gelöst. Zur Wahl stehen Windows 98 / ME und Windows NT / 2000.

Ich empfehle, Linux in die Erwaegungen mit einzubeziehen. Alle
gewuenschten Anforderungen, auch:

> die Möglichkeit des
> Freischaltens zum Internet über EINEN Rechner,

sind damit moeglich und das System ist damit sicherer zu machen.
Allerdings ist (uebrigens genau wie bei NT etc.) ein mit dem System
erfahrener Administrator vonnoeten.

> Ausserdem können unter Windows 98 die CD-ROM Laufwerke für alle Clients im
> Netz freigegeben werden, was gemeinsames Netzwerkspiel ermöglicht (Umbau für
> Spiele-Aktion).

Nun, dies ist mit Linux und Windows-Spielen allerdings nicht
moeglich ;-) obwohl man ueber ein abschliessbares
Wechselplattensystem nachdenken koennte: Linux fuer sicheres Surfen
und beliebige weitere Systeme auf auswechselbaren Festplatten. Von
einem "Master" koennen diese Platten dann ggf. wiederhergestellt
werden, z.B. mit der Software Drive Image:
http://www.powerquest.com/driveimagepro/

> Anja Kölbl (ÖB Hilden)

Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter

--
 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
 Germany, Uni Dortmund, Library