Re: AW: Medienkompetenzzentren

Hallo,

Jochen Dudeck schrieb:

> Ich frage mich immer, warum der Aufwand! Es geht ja um 5 und nicht um
> 50 Plätze. Fünf elektronische Wecker (oder man will die Thekenkräften
> durch Ticken wachhalten...) an der Ausleihtheke oder am Auskunftsplatz
> und schon ist sekundengenaue Abrechnung möglich...Das Herummachen mit
> Passwörtern etc ist doch letztlich viel umständlicher und
> fehleranfälliger, und hat man mal vergessen, den Wecker zu starten,
> meingott. Kassieren muss man ja eh, es sei denn man wirft das schöne
> Geld für Münzautomaten aus dem Fenster.

Ja, sehe ich auch so. Wir in Wilhelmshaven (noch 3, demnächst 5
Internetplätze) werden auch unsere Lösung
"Zettel-mit-Startzeit-an-PC-pappen" beibehalten. Wenn die Leser mit dem
Internet fertig sind, kommen sie mit dem Zettel zum Auskunftsplatz und
dann wird abgerechnet : in eine simple EXCEL-Tabelle wird Start- und
Stopzeit eingegeben, in eine weitere Zeile die Anzahl eventueller
Ausdrucke, und schon rechnet EXCEL wunderbar die zu kassierenden Kosten
aus. Geht prima, macht keinen Lärm und kost' nix ...

--

Mit freundlichem Gruss,
Gerhard Kuehn