From: Dorothee Graf <dorothee.graf _at__ gmx.de>
To: Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
Subject: Re: Alternative Homepage
Date: Fri, 24 Nov 2000 14:22:42 +0100

Guten Tag zusammen, verehrte KollegInnen,

ohne die Diskussion und praktische Umsetzung einer einheitlichen
Alternativ-Homepage fur alle UBs unnotig ins Theoretische uberhohen zu
wollen, mochte ich kurz auf den Aufsatz zum Thema hinweisen*:

Unter der Fragestellung: Was bieten UBs auf ihren Homepages, welche
Gemeinsamkeiten im Angebot weisen die unterschiedlich gestalteten,
individuellen Homepages auf? wurden in etwa die im Braunschweiger Vorschlag
festgehaltenen Bereiche auf fast jeder Homepage gefunden, so da? eine
Umsetzung bzw. Anfullung der Standards mit den eigenen URLs tatsachlich
kein allzu grosses Problem sein sollte.
Allerdings verbergen sich hinter den auch unterschiedlich benannten
Gebieten wie insbesondere "Fachinformation" oder "Elektronische Dokumente"
sehr heterogene Inhalte, so da? das einheitliche Layout evt. uber
dahinterliegende grosse Unterschiede hinwegtauschen konnte.

* Nachzulesen unter
http://eldorado.uni-dortmund.de:8080/bib/2000/InetBib2000

Mit freundlichen Grussen,
Dorothee Graf.