Re: Evaluation von Internetangeboten

Thomas Hilberer wrote:

> Lieber Herr Meyer,
> das Verfahren finde ich sehr interessant; es scheint
> derzeit so ziemlich der einzige Weg zu sein,
> halbwegs objektive und verlaessliche Nutzungsdaten zu
> bekommen.

Liebe Kollegen,

wenn ich die bisherige Diskussion richtig verstanden habe, geht es um
die  Nutzungsq u a l i t ä t  der Bibliotheks-Website und nicht um
quantitative Aspekte. Ich kenne z.B. eine Website, die besonders viele
PIs (Page Impressions) dadurch vorweisen kann, dass sie besonders vage
Link-Labels hat: Die Anwender müssen deshalb jeden Link anklicken und
ausprobieren, was sich dahinter verbirgt. So kann schlechte
Nutzungsqualität zu vielen PIs führen.

Um die Nutzungsqualität (Neudeutsch: die Usability) zu planen und zu
testen gibt es verschiedene Methoden. Evtl. nützt Ihnen folgende Site
mit ihren Beschreibungen und ihrer Linkliste:

http://www.bui.fh-hamburg.de/pers/ursula.schulz/searchengine/

oder

http://www.bui.fh-hamburg.de/pers/ursula.schulz/eulerev/

Mit freundlichen Grüßen

von Ursula Schulz
begin:          vcard
fn:             Ursula Schulz
n:              Schulz;Ursula
org:            FB Bibliothek und Information
adr:            Grindelhof 30;;;Hamburg;;20146;Germany
email;internet: uschulz _at__ zfn.uni-bremen.de
title:          Prof.
tel;work:       040-42848-2357
tel;fax:        040-42848-2392
tel;home:       0421-44 50 49