Re: mandantenfaehig ?

>Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>keine 4 Moeglichkeiten, keine Million, also eher eine Frage an das Publikum.
>Vielleicht weiss ja jemand unter uns mehr in schlichten Worten:
>Was mag der Begriff
>	"mandantenfaehig"
>im Zusammenhang mit einem lokalen Bibliothekssystem bedeuten ?
>Ist das was Neues oder bloss ein anderer Schlauch
>- wenn ja, fuer was -, oder gar etwas
>ganz Anderes, Juristisches, oder oder ?
>Fragen ueber Fragen...
>Vielen Dank im Voraus, ein schoenes Wochenende
>und viele Gruesse vom hbk ;-)

Den Begriff habe ich im Zusammenhang mit Erwerbungssystemen bzw. Erw.modulen
in integrierten Systemen gehört. Ein mandantenfähiges System kann in einem
zweischichtigen Bibliothekssystem sowohl von der Zentralbibl. wie auch von
den (vielen) dezentralen Lehrstuhl- usw. -bibliotheken eingesetzt werden und
die Erwerbungen individuell verwalten statt alles in eine große Datenbank zu
packen.
Ich habe mich allerdings nicht im Detail damit beschäftigt. Wie ich hörte
ist derzeit nur ein System am Markt, das diese Möglichkeit bietet : i3v.

MfG
Michael Schanbacher
Bibliotheksleiter
Hochschulbibliothek Heilbronn