Re: Mandantenfähige Bibliothekssysteme?

Ahanda wrote:

> "Mandantenfähigkeit" meint im allgemein die Möglichkeit, unterschiedliche
> Datenbestände mit einem einzigen (Datenbank-) System zu verwalten. Diese
> Philosophie wird häufig im Fibu - Bereich verwendet, wo mehrere Standorte
> einer Firma in der Zentrale erfaßt werden. Ebenso kann man die Buchbestände
> unterschiedlicher Bibliotheken mit einer geeigneten (also mandantenfähigen)
> Software verwalten.

Zum meinem besseren Verständnis:

Wenn, z.B. in einem zweischichtigen Bibliothekssystem die dezentralen
Bibliotheken ihre Bestände mit unterschiedlichen
(Bibliotheks-)Datenbanksystemen katalogisieren (also z.B., einige machen
das mithilfe von PICA, andere wenden ALLEGRO an, wieder Dritte ein
weiteres System), so wäre es möglich, innerhalb eines Zugriffs auf
dieses mandantenfähige Bibliothekssystem in den unterschiedlichsten
Datenbeständen zu recherchieren und diese Bestände, unabhängig von der
Frage, wie sie in den verschiedenen Bibliotheken erfaßt werden, als eine
gemeinsame große Datenbank anzubieten?

Wird sich dadurch mittel- oder langfristig die leidige Frage eines evtl.
Katalog(datenbank)abbruchs bei Umstellung auf ein anderes
Bibliothekssystem (durch möglichen Zusammenschluß mehrerer kleiner
Bibliotheken, durch entsprechende Zielvorgaben seitens der
Zentralbibliothek) erledigen, weil man allen Bibliotheken mit diesem
mandantenfähigen Bibliothekssystem ein gemeinsames "Dach" anbieten kann,
unter dem sie sich mit ihren unterschiedlich strukturiertene
Bestandsdaten einfinden können?

Und natürlich die Frage: Wie heißen die Systeme, die so etwas können?
Gibt es Literatur hierzu? Zeitschriftenartikel? Referenzliste?

Vielen Dank. Wenn ich den nächsten Katalogabbruch auf diese Weise
vermeiden könnte, würde mich das freuen ...  Reinhard Koch

--
Reinhard Koch, Dipl.-Bibliothekar
Universität Frankfurt, Didaktisches Zentrum