Re: Erwerbung mittels Internet

Hallo Herr Merker,

in der Bibliotheksschule in Frankfurt fand am 14.11.00 die
Fortbildungsveranstaltung  "Internet-Buchhandel - Partner für
Bibliotheken" statt. Wie ich damals erfuhr, wurde über dieses Thema eine
Projektarbeit geschrieben, die eigentlich seit Oktober auf der Homepage
der Bibliotheksschule erscheinen sollte, was bisher aber noch nicht
geschehen ist - vielleicht sollen ja die Ergebnisse der
Fortbildungsveranstaltung in die Arbeit einfließen. Wenden Sie sich doch
an die Bibliotheksschule Frankfurt.

Unsere Bibliothek nutzt bei reinen Online-Buchhandlungen nur die
Datenbanken als Nachweisinstrument für bibliographische Angaben und v.a.
für Preise ausländischer Literatur. Hierbei haben sich Suchmaschinen
(wie z.B. www.addall.com), die die Preise der verschiedenen
Internet-Anbieter nach dem günstigsten Angebot auflisten, als sehr
nützlich erwiesen.
Bei deutscher Literatur nutze ich die Datenbank von KNOE
(www.buchkatalog.de), da sie schnell und benutzerfreundlich ist und im
Gegensatz zum VLB angibt, ob und wie schnell Literatur lieferbar ist.
Eine Bestellung von Literatur bei ausländischen Internet-Buchhändlern,
die teilweise mit Sonderangeboten "locken" (deutsche
Internet-Buchhändler bieten ausländische Literatur i.d.R. zum
Listenpreis an), kommt für unsere Bibliothek allein schon wegen
fehlender Kreditkarte und den zu erwartenden Zollmodalitäten nicht in
Frage.
Unser Großhändler für ausländische Literatur (der zu den traditionellen
Bibliothekslieferanten zählt), ist mittlerweile auch im Internet präsent
und erlaubt die Einsicht in die Bestellhistorie - eine Funktion, die ich
häufig nutze.
Deutsche Literatur bestellen wir aufgrund der Preisbindung nur beim
ortsansässigen Buchhandel - bisher leider noch in Zettelform, da wir
nicht über ein EDV-Erwerbungssystem verfügen.

Mit freundlichen Grüßen
				Claus Dotterweich

--
Claus Dotterweich
Diplombibliothekar

Volkswirtschaftliches Seminar
Universität Freiburg
Platz der Alten Synagoge 1
D-79085 Freiburg

E-Mail: claus.dotterweich _at__ vwl.uni-freiburg.de
Tel.:	xx49/ (0) 761/203/2308
Fax.:	xx49/ (0) 761/203/2128