Evaluation der NutzungsqualitXt von Websites

Liebe KollegInnen,

die Resonanz auf unser Angebot, im nächsten Semester die
Nutzungsqualität (Usability) Ihrer Homepage zu evaluieren, war so groß,
dass wir schon nach einem Tag möglicherweise ein wenig mehr Aufträge
hatten, als wir bearbeiten können. Die KollegInnen, die bis Dienstag
abend ihr Interesse bekundet haben, erhielten alle eine individuelle
Bestätigung. Leider können wir vorerst nicht mehr Aufträge
entgegen nehmen - aber ein nächstes Seminar (oder eine Fortbildung mit
dem Thema "Wie evaluiere ich unsere Homepage effektiv und effizient")
kommt bestimmt.

Haben Sie vielen Dank für Ihr Interesse! Mein Eindruck ist, dass in
Sachen Web Usability viel in Bewegung ist.

Nun noch eine Bitte: Ein Kollege fragte, ob wir dem Kind nicht einen
deutschen Namen geben können. Welche Benennung stößt bei Ihnen auf die
größte Akzeptanz - bitte kreuzen Sie an:

_  Web Usability
_  'Nutzungsqualität' von Websites
_  'Gebrauchstauglichkeit' von Websites (nach ISO 9214, Teil 11)
_  'Kundenorientierung' von Websites
_  'Benutzerfreundlichkeit' von Websites

Ich mag 'Kundenorientierung' und auch 'Usability'    :-)

Mit freundlichen Grüßen

von Ursula Schulz

FB Bibliothek und Information
der FH Hamburg