Re: Evaluation der NutzungsqualitXt von Websites

Thomas Fedder wrote:

> Auch wenn ´Benutzerfreundlichkeit´ es nicht ganz trifft, beschreibt es am ehesten das Thema.
> Warum sollte man einen deutschen Namen überhaupt finden? Nicht für alles braucht man einen deutschen
> Namen, der die Sache nicht gut genug trifft.

Nicht für alles? Das klingt schon witzig. Macht man sich im EDV- und Internetbereich überhaupt jemals
die Mühe, deutsche Begriffe zu finden? Sehr selten.

Noch etwas zu einem "Namen" (Begriff), "der die Sache nicht gut genug trifft": Auch die englischen
Begriffe werden ja durch die neuen Dinge, die sie bezeichnen, neu definiert und umgeprägt. Sie "passen"
zunächst auch nur bedingt. Erst die Benutzung der Begriffe im neuen Kontext lässt sie so richtig
"passend" werden, wie ein eingetragener Schuh.  Würde man deutsche Begriffe benutzen, würden sie nach
einiger Zeit ebenso passend werden.

(übrigens: Usability heißt wörtlich "Nutzbarkeit". Warum nicht "Web-Nutzbarkeit"? Es stimmt schon, wenn
das Deutsche konkurrenzfähig bleiben will, dann muss es natürlich auch kurze, praktische Begriffe
finden.)

Mit freundlichen Grüßen,
Volker Hartmann
HAB Wolfenbüttel

(Dieser Beitrag reflektiert meine persönliche Meinung, nicht notwendig die meines Arbeitgebers.)