Alternative Homepage / standardisierte Homepage / Schnelluebersicht

Liebe Listen!

Nachdem ich die Idee der alternativen Homepage aus INETBIB nach demuseum
importiert hatte, moechte ich hiermit den Versuch unternehmen, BEIDE
Listen ueber den Stand der Dinge zu informieren. Es waere schoen, wenn
diese Idee weiterentwickelt wuerde, wobei die Erfahrungen des einen
Fachs vielleicht auch fuer das andere nuetzlich sein koennten. Eine
direkte Kontaktaufname der Befuerworter waere anzustreben.

Bernhard Eversberg in INETBIB am 11.1.:

> [...]
>
> Im Abschnitt 1.2 "Die Math-Net Page" wird genauer ausgefuehrt, welche
> Ziele man mit dem Konzept der "zusaetzlichen Homepage" verfolgte.
>
> Evtl. ist der Terminus "Alternative Homepage" nicht der geeignetste.
> Einzubuergern beginnt sich "Sitemap", aber erstens steckt da noch
> kein definiertes Konzept dahinter, folglich auch keinerlei
> Einheitlichkeit, und zweitens kann ein neuer Anglizismus vielleicht
> ja doch vermieden werden. "Uebersicht" oder "Schnelluebersicht"
> waeren auch nicht ganz schlecht. Wenn eine neue Uebersichtlichkeit

Anja Herwig daraufhin:

> [...]
> schon helfen.
>
> 2. was die "Vorreiter", also die Mathematik angeht: wenn ich mich recht
> entsinne, hat der Entwurf dieser Mathematikseite weit ueber ein Jahr und
> einige Sitzungen gebraucht. Auch gab es (zumindest in BS, wahrscheinlich
> auch in den anderen Universitaeten) Hiwis (ca 30 Std/Monat), die an der
> Umsetzung gearbeitet haben.
> Dafuer haben aber auch die meisten Mathematik-(Fach)bereiche diese
> eigentlich alternative Homepage als ihre normale Homepage eingespielt
> (und setzen sich damit (bewusst?) von dem Rest ihrer Universitaet ab).

Nun zum Museumsbereich:

Thomas Schuler schrieb am 29.11.2000 in demuseum:

> Ich habe mir erlaubt, das zitierte Beipiel aus Halle auf Museen
> "umzustricken". Das Ergebnis habe ich unter
> <http://vl.musehen.de/altHP1.html> provisorisch ins Internet gestellt. Es
> basiert auf den beiden Checklisten für Museums-Websites, die sich derzeit im
> Web finden: die eine von Marcus Weidner in Museologie Online
> <http://www.hco.hagen.de/museen/m-online/00/00-3.pdf>, die andere in meiner
> neuen VL-Rubrik "Die Museums-Website. Planung und Betreuung
> <http://vl.musehen.de/site/site2.htm#Museum>.

In einer internen Diskussion der VL Museen sprach Werner Schweibenz das
Problem an, das jemand durch Suchmaschinen etc. auf die Seite gerate.
Daher sollte auf der Seite ueberdeutlich hervorgehoben werden, dass es
sich um eine standardisierte AlternativHP handle.

Thomas Schuler griff die Diskussion auf und benannte den
diesbezueglichen Betreff um (3.12.2000):

> [...]
> Inhaltsverzeichnis, Übersicht o.ä. greifen.
> "alternativ" schafft ebenfalls den riskanten Bezug zur Homepage und
> weckt (umgangssprachlich) falsche Assoziationen. Man sollte das neue
> Produkt positiv besetzen und durch eine seiner beiden Stärken, d.h.
> Standardisierung und Schnelligkeit, benennen. Da die Standardisierung
> kein Selbstzweck ist, sondern der Schnelligkeit dient, schlage ich nicht
> die auf ersteres hinweisenden Worte (Standard-, Norm-, Einheits-) vor,
> sondern "Schnell-", "Quick", "Express" u.ä.
> Meine augenblicklichen Favoriten sind "Schnell-Übersicht" und "Quick

Siehe nun: http://vl.musehen.de/altHP2.html

Werner Schweibenz brachte zusaetzlich "Standarduebersicht" in die
Diskussion.

Leider ist dann die interne VL-Diskussion (die hier wiederzugeben ich
nicht autorisiert bin) nicht mehr in die Museumsliste getragen worden,
obwohl ich dies angeregt hatte.

In der ebenfalls informierten Archivliste tat sich erwartungsgemaess
nichts ...

Ich persoenlich votiere auch fuer den Begriff "Schnelluebersicht".

Es waere vielleicht sinnvoll, wenn die Befuerworter KollegInnen in
anderen Institutionen direkt ansprechen wuerden, um einflussreiche
Bibliotheken/Museen fuer die Idee zu gewinnen. Vielleicht hilft das
Angebot, eine solche Seite fertig zur Verfuegung zu stellen, die dann
nur noch verlinkt werden muss.  Auf jeden Fall haben die lebendigen
Diskussionen in beiden Bereichen fuer mich bewiesen, dass es keineswegs
eine "Totgeburt", sondern eine gute Idee war, die es nun mit einer
gewissen Beharrlichkeit und Geduld weiter aktiv zu foerdern gilt.

Freundliche Gruesse
Klaus Graf
VL Museumsrecht
http://www.uni-koblenz.de/~graf/museumr.htm