FAZ Online - Ein Desaster

Dass die in der Printausgabe sonst so serioese FAZ seit dem Start ihrer
Onlineausgabe http://www.faz.de mit der Haeme der Medienwelt zu kaempfen
hat, ist bekannt. Persoenliche Erfahrungen bestaetigen den Eindruck,
dass hier gravierende Fehler gemacht wurden. Ich habe gestern zunaechst
vergeblich versucht, mich zu registrieren, dann gelang
erstaunlicherweise wahrend eines laengeren Telefonats mit der
offensichtlich ueberforderten Hotline die Registrierung doch
(einschliesslich Abo-Nummer). Aber immer wenn ich versuche, einen
geschuetzten Artikel abzurufen, wird mir mitgeteilt, ich haette kein
Abo. Natuerlich wurde ich heute NICHT, wie versprochen, zurueckgerufen,
und die Hotline wusste auch nur den Rat, es doch nochmal waehrend der
Abendstunden, wenn der Ansturm nicht so gross sei, zu versuchen. Ich
habe es aber bisher nicht geschafft, einen nur mit Abo zugaenglichen
Artikel abzurufen.

Es ist mir auch nicht gelungen, die AGB des Angebots aufzurufen. Es
stellt sich die Frage, ob ich als Abonnent irgendwelche Ansprueche auf
Beseitigung des Fehlers habe, denn die Einsicht in das Online-Archiv ist
ja sonst kostenpflichtig. Und: Koennen und duerfen Bibliotheken auch
ihren Benutzern Einsicht in das Angebot gewaehren? Stellen die
restriktiven Benutzungsbedingungen des kostenpflichtigen Onlineangebots
einen Verstoss gegen das AGBG dar? Sicher ist diese Frage nicht nur fuer
mich von Interesse.

Klaus Graf