Re: "Sitemap"?

Mit Interesse und auch mit etwas Kopfschuetteln verfolge ich diese
Diskussion. Ich wuerde (als Benutzer) den einheitlichen,
standardisierten Zugang bei Bibliotheken sehr begruessen, aber in der
Regel gilt, dass wer richtig sucht, auch etwas findet und sei es ueber
die SEARCH-Funktion.

Eine "Alternative Homepage" zu haben - einfach und pflegeleicht -
waere sehr hilfreich. Und jede Bibliothek sollte die Moeglichkeit
haben, sich nach ihren Vorstellungen ihre "Persoenliche Homepage" zu
waehlen. Sollte man dabei viel (im Prinzip ueberfuessige) Graphik etc.
einschliesslich Landschaftsbilder wie einige Universitaeten das
vorexerzieren, einbinden, dann sollte man daran denken, dass die
Tarifierung im Netz sich fuer Benutzer des G-Win geaendert hat, da
hier nach transportierter Datenmenge abgerechnet wird. Die angegebenen
Datenvolumina werden sehr schell ueberschritten und dann kommen
entsprechende Kosten auf die Universitaeten zu. Die zunehmende Nutzung
von virtuellen Bibliotheken und die Volltextzugaenge bei den Verlagen
mit ihrem vorab-www-Publikationen (ASAP bei der ACS American Chemical
Society als Beispiel werden die transportierten Datenmengen
zwangslaeufig erhoehen.

Die Bezeichnung "site map" oder "site_map" oder "sitemap" einzufuehren
waere absolut falsch, denn der Begriff ist eindeutig belegt. Sie
finden ihn bei
zahlreichen Hosts, allerdings hauefig erst dann, wenn Sie etwas
"tiefer" suchen und er kann dann ausserordentlich nuetzlich sein. Aus
diesem Beitrag von Herrn Angelus sollte man die Konsequenzen ziehen
und eine entsprechende Empfehlung fuer Bibliotheken aussprechen und
die Debatte beenden. Unter einen Hut werden Sie deutsche Bibliotheken
sowieso nicht bekommen (das ist eine immanente Eigenschaft deutscher
Bibliotheken in unterschiedlicher Traegerschaft. Wie lange hat es etwa
gedauert, bis alle Bundeslaender (da waren es nur 11, jetzt sind es
16) einen gemeinsamen Standard zum Datenaustausch akzeptierten? (Viel
zu viele) Jahre!

D. Rehm
kein Bibliothekar, aber seit 1969 im Geschaeft mit Datenbanken und
Hosts,
nebenbei mit Bibliotheken beschaeftigt [und auch noch mit einer (nicht
mehr aktiven) Bibliothekarin verheiratet.]
Prof. Dr. Dieter Rehm   Institut fuer Organische Chemie
                                        Goethe-Universitaet
                                        Marie-Curie-Str. 11
                                        D  60439  FRANKFURT
                                        GERMANY / ALLEMAGNE

Voice:  ++49 - 69 - 798 - 29223   (Secretary: - 29146)
Fax:      ++49 - 69 - 798 - 29248   (Secretary: - 29148)
Email:   REHM _at__ chemie.uni-frankfurt.de