Re: Definition Virtuelle Bibliothek...

Sehr geehrter Herr Angelus,

Sie schreiben:
> ich kann nicht sehen, dass in der Duesseldorfer Definition
> Katalog und Bibliothek verwechselt wird.

in der Düsseldorfer "Virtuellen Bibliothek" heißt es:

"Während eine Reale Bibliothek aber die Informationsträger (= v.a. Bücher)
tatsächlich besitzt, verweist eine Virtuelle Bibliothek auf Informationen,
deren physischer Sitz über die ganze Welt verstreut ist."

Das kann man aus Reklamegründen so nennen, aus der Sicht einer korrekten
Terminologie
muss man es schlicht ablehnen, weil es irreführend ist. Bedauerlicherweise
hat es noch dazu geführt, dass dieser Reklamegag von vielen Bibliothekaren
als Defintion verwednet wird. In den USA hat man dafür den Term virtual
catalogue.

MfG

Umstätter