Re: 24-Stunden-Bibliothek in Konstanz

Petra Haetscher wrote:

> einen 24-Stunden-Betrieb gehen wird. Die Details entnehmen Sie
> bitte der beigefügten Pressemitteilung der Universität.
>
> Mit freundlichem Gruß
> Petra Hätscher

Liebe Frau Hätscher,

ich gratuliere Ihnen zu dieser Entscheidung und wünsche Ihnen viel
Erfolg.

Ich weiß nicht, was es hier zu gratulieren gibt, außer natürlich für
das gelungene Image-Lifting der Konstanzer Bibliotheksleitung.
Ohnehin werden solche bibliothekarischen Extremsportarten vor allem
der allfälligen Pressemitteilung wegen ausgeübt. Ob da möglicherweise
nur noch ein Schweizer Älpler seine Geißen zum Aufwärmen in den
Konstanzer Lesesaal treibt, fragt später keiner mehr. Karstadt und Co.
öffnen zwar morgens erst um 9.30 und schließen schon wieder um
20.00 Uhr (und man sollte meinen, "die Wirtschaft" weiß warum!), aber
wer mag schon nach solchem Fanfarenstoß eine kleinliche Nutzen-Kosten-
Rechnung anstellen!

Wahrlich, ich sage Euch: Und wenn ihr gleich 36 Stunden täglich
öffnetet, hättet aber des Wohlwollens eures Finanzministers nicht, so
würdet ihr doch dicht gemacht (3. Korintherbrief, Apokr.).

       Klaus Doehmer * Fachreferat Bauwesen Raumplanung Sport
                Universitaetsbibliothek Dortmund
          44222 Dortmund * Vogelpothsweg 76 * FAX 755-4032
        Tel 755-4036 * MAIL klaus.doehmer _at__ ub.uni-dortmund.de