AW: 24-Stunden-Bibliothek in Konstanz

	[Skalweit, Kai]
	Aeh, wir sind hier in dieser Mailing-Liste die
	Betreiber.

> Ich halte die Pressemitteilung als Kommunikationkanal für legitim, will
> man
> ja gerade Kunden
> (Studenten, Wissenschaftler, Externe wie mich) erreichen.

	[Skalweit, Kai]
	Meiner Ansicht hat niemand die Form Presse-
	mitteilung kritisiert.
	Es wurde (na gut: relativ) sachlich nachgefragt,
	die Oeffnungszeit von 24 Stunden an Werktagen
	realisiert wurde. Die Antwort, dass es sich um die
	"Nachtwaechter" handele, war eigentlich zu er-
	warten.
	Die Information ist nicht unwichtig:
	a) kein qualifiziertes Personal
	b) fuer Bibliotheken, die nachts nicht bewacht
	   werden, ist diese Loesung alles andere als
	   billig realisierbar.

	Fuer wichtig halte ich auch den Hinweis, dass
	die Zeiten der Leihstelle nicht veraendert wurde.

> Statt nach dem Motto "Zuerst kommen die Datenautobahnen - dann die
> Polizisten" wäre doch
> Offenheit und Gelassenheit angebracht. Nicht alles was "en vogue" ist, muß
> gleich schlecht sein.
	[Skalweit, Kai]
	Wie erklaere ich meinen Geldgebern, warum unsere
	Oeffnungszeiten nicht denen in Konstanz gleichen?
	Unvorbereitet moechte ich keinesfalls in ein solches
	Gespraech gehen. Darum bin ich mit den gestellten
	Fragen zufrieden, aber auch mit der Antwort aus
	Konstanz, die alle wesentlichen Punkte angibt.

> Und schließlich, wenn der Kunde "nicht anbeißt", kann man das Zeitfenster
> auch wieder ein-
> schränken.
	[Skalweit, Kai]
	"Einschraenken" halte ich nun wieder fuer ganz schlecht.
	Persoenlich wuerde ich lieber schrittweise die Oeffnungs-
	zeiten verlaengern - solange, bis niemand mehr kommt.

	Gruss
	Skalweit

	--
	Kai Skalweit, SE B-Sk
	Fachhochschule fuer Verwaltung und Rechtspflege Berlin (FHVR)