24-Stunden-Bibliothek in Konstanz

Liebe Liste, sehr geehrte Frau Hätscher,

schade, dass sich die in der Liste geführte Diskussion hinsichtlich der Maximalöffnungszeiten der Konstanzer UB bisher primär um den Pizza-Dienst (ich finde, ein Pizza-Lieferservice in die Bibliothek ist eine unbedingt zu unterstützende Sache!!!) und um die personelle und personalrechtliche Machbarkeit der Maßnahme (die üblichen "Killer"-Argumente) dreht. Entscheidend ist doch die Frage, ob lange Öffnungszeiten auch bedarfsgerechte Öffnungszeiten sind. Anders gesagt, die nächtens geöffnete Bibliothek sollte nicht nur nutzbar, sondern auch genutzt sein. Gern wüßte ich, ob es hierzu in Konstanz eine Erhebung, zum Beispiel im Rahmen einer Nutzerumfrage, gegeben hat. Eine entsprechende Analyse für die UB Münster zeigt, dass Öffnungszeiten zwischen 00.00 und 06.00 Uhr nur von 0,8 % der Befragten gewünscht werden - unter solchen Voraussetzungen wäre eine 24-Stunden-Bibliothek in der Tat ein reiner Publicity-Gag. Meine Erfahrung der Nutzung von Bibliotheken, die bis 24.00 geöffnet haben, zeigt zudem, dass man oft spätestens ab 23.00 der "last man standing" ist. Aber vielleicht ist das am Bodensee alles ganz anders?

mfg, Klaus Ceynowa

--
Dr. Klaus Ceynowa
Universitaets- und Landesbibliothek Muenster