[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: 24-Stunden-Bibliothek in Konstanz



Lieber Herr Ceynowa, liebe Liste,

Am 15:11 15.02.01 +0100 schrieb Dr. Klaus Ceynowa:
Entscheidend ist doch die Frage, ob lange Öffnungszeiten auch bedarfsgerechte Öffnungszeiten sind. Anders gesagt, die nächtens geöffnete Bibliothek sollte nicht nur nutzbar, sondern auch genutzt sein.

um diese Frage zu klären, muss man die Bibliothek öffnen und die Nutzungszahlen dann auswerten und bewerten.

Gern wüßte ich, ob es hierzu in Konstanz eine Erhebung, zum Beispiel im Rahmen einer Nutzerumfrage, gegeben hat.

Es hat in der Bibliothek der Universität Konstanz zwei Nutzerbefragungen gegeben (Sommersemester 1998 für die Lehrenden und Wintersemester 1999/2000 für die Studierenden, Ergebnisse unter
http://www.ub.uni-konstanz.de/kops/volltexte/1999/63  und
http://www.ub.uni-konstanz.de/kops/volltexte/2000/500 ).
Eine Verlängerung der Öffnungszeiten steht bei den Erwartungshaltungen an letzter Stelle bei beiden Befragungen. Wir haben keine Befragung der Nicht-Nutzer gemacht, vielleicht sind das die potentiellen Abend- und Nacht-Nutzer?

Aber

unter solchen Voraussetzungen wäre eine 24-Stunden-Bibliothek in der Tat ein reiner Publicity-Gag.

diese Einschätzung kann ich nicht teilen. Erwartungshaltungen orientieren sich oft am vermeintlich Machbaren - und wer rechnet schon in Deutschland mit der Möglichkeit, dass eine Bibliothek rund um die Uhr geöffnet haben könnte?

Und im übrigen ist auch Marketing für Universitäten wichtiger denn je. Die Publicity ist nicht für die Bibliothek wichtig, sondern für die Uni. Eine Uni, die bei potentiellen Studierenden und bei Wissenschaftlern damit werben kann, dass eine wichtige Infrastruktureinrichtung 24 h geöffnet hat, hat immerhin nicht nur einen Gag zu bieten, sondern einen Service.

Meine Erfahrung der Nutzung von Bibliotheken, die bis 24.00 geöffnet haben, zeigt zudem, dass man oft spätestens ab 23.00 der "last man standing" ist. Aber vielleicht ist das am Bodensee alles ganz anders?

Das ist auch bei uns nicht anders, aber der "last man" geht immer später, je länger die Öffnungszeiten sind. Es gibt Bibliotheken in den USA, die nachts geöffnet haben, warum sollten bei uns die Bedürfnisse anders sein?

MfG
Petra Hätscher

*********************************************************
Petra Haetscher                 Bibliothek der Universitaet Konstanz
Stellvertretende Bibliotheksdirektorin  D-78457 Konstanz
Tel.: +49 7531 88-2802  Fax: -3082      http://www.ub.uni-konstanz.de
*********************************************************


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.